Umweltkampagne

Ankündigung 233. Aktionstag: „Earth Hour“

Nächste Woche findet am 23. März erneut die „Earth Hour“ statt. Worum es bei der weltweiten Klima-Aktion geht, was dieses Jahr neu ist und wie sich…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ein Tag gegen Lebensmittelverschwendung“

In Deutschland werden jährlich rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, was nicht nur ökologische, sondern auch soziale und wirtschaftliche…

Ankündigung 232. Aktionstag: „Ein Tag gegen Lebensmittelverschwendung“

Ein dringendes Problem unserer Zeit ist die Verschwendung von Lebensmitteln. Oft hinterfragen wir gar nicht die Konsequenzen, die überflüssiger Konsum…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „DIY-Handcreme“

Wie angekündigt wollen wir euch am heutigen 231. Aktionstag zeigen, wie einfach es ist, die eigene Handcreme herzustellen und dabei gleichzeitig auf…

Ankündigung 231. Aktionstag: „DIY-Handcreme“

Die letzten Wochen haben bei dem ein oder anderen ihre Spuren hinterlassen. In der kalten Jahreszeit trocknet die Haut durch den Wechsel von Kälte und…

Ankündigung 230. Aktionstag: „Jetzt handeln – bundesweiter Klimastreik“

Wer am Freitag auf Bus oder Bahn angewiesen ist, dürfte mit genervtem Stirnrunzeln reagieren. Am 01.03.2024 ist es wieder soweit, Fridays for Future…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Jetzt handeln – bundesweiter Klimastreik“

Am 01.03.2024 wir auf die Straße für das Klima gegangen! Gemeinsam können wir alle ein Zeichen für dringenden Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „DIY- zuckerfreies Müsli“

Mit einem Müsli beginnt man gerne den Tag, denn es schmeckt gut und spendet Kraft. Doch leider befinden sich in so einem Müsli oft auch Zutaten, die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Der Tag des Regenwurms"

Heute feiern wir den "Tag des Regenwurms" und würdigen diese unscheinbaren Helden des Bodens! Warum sind Regenwürmer so wichtig, das erklären wir euch…

Ankündigung 229. Aktionstag: „DIY- zuckerfreies Müsli“

Zur Fastenzeit verzichten viele auf ungesunde Nahrung oder gekaufte Süßigkeiten –  Kalorien und Zucker sind da oft ein Tabu. Damit ihr euch aber…

Ankündigung 227. Aktionstag: "Ein Superblock im Herzen Stuttgarts"

In Stuttgart tut sich einiges! Am 22.01.2024 haben die ersten Arbeiten zur Einrichtung des Verkehrsversuchs "Superblock" im Stuttgarter Westen…

Ankündigung 228. Aktionstag: "Der Tag des Regenwurms"

Am 15.02.2024 findet ein ziemlich kurios klingender Feiertag statt: der Tag des Regenwurms. Was komisch klingen mag, hat allerdings voll und ganz…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Ein Superblock im Herzen Stuttgarts"

In Stuttgart West steht eine innovative städtebauliche Veränderung bevor – die Einführung des sogenannten "Superblocks". Doch was verbirgt sich hinter…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltig Teekochen"

Winterzeit bedeutet für viele auch gleichzeitig Teezeit! Kein Wunder, denn bei solch kalten Temperaturen sehnen wir uns nach Wärme, gerne auch von…

Ankündigung 226. Aktionstag: "Nachhaltig Teekochen"

Wer hätte es gedacht? Auch beim Kochen von Teewasser, kann man die Nachhaltigkeit im Blick behalten. Wie man das am besten macht, werdet ihr an…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Veganuary – darum solltest du dabei sein"

Willkommen im Veganuary! 
Der Januar ist nicht nur der Start eines neuen Jahres, sondern auch die perfekte Zeit, um Neues auszuprobieren. Warum nicht…

Ankündigung 225. Aktionstag: "Veganuary – darum solltest du dabei sein"

Wir haben Mitte Januar und vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ihr in den Supermärkten und auf Social Media überall Angebote und Tipps zum…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Schluss mit Plastik-Tragetaschen!"

Plastik hat verheerende Auswirkungen auf unsere Umwelt, insbesondere Einweg-Plastik-Tragetaschen. Diese landen oft in der Natur, verschmutzen Ozeane…

Ankündigung 224. Aktionstag: "Schluss mit Plastik-Tragetaschen!"

Viel zu häufig sieht man sie noch beim Einkaufen: Tragetaschen aus Plastik. Eigentlich sind diese aus gutem Grund aus den deutschen Supermärkten…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Tausch dich glücklich"

Gerade zur Nachweihnachtszeit fällt uns häufig auf, wie viel wir konsumieren und wie viele Geschenke vielleicht gar nicht unbedingt dem eigenen…

Ankündigung 223. Aktionstag: "Tausch dich glücklich"

Hast du zu Weihnachten neue Klamotten geschenkt bekommen, die dir gar nicht gefallen? Oder hast du vielleicht einen Blick in deinen Kleiderschrank…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltige Resteverwertung"

Herzlich willkommen im neuen Jahr! 2023 haben wir schon versucht einen großen Schritt Richtung "nachhaltigem und achtsamen Leben zu gehen", genau so…

Ankündigung 222. Aktionstag: " Nachhaltige Resteverwertung"

Neues Jahr, neue Vorsätze! 2024 steht für uns wieder voll und ganz im Zeichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit, denn von Jahr zu Jahr werden Themen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Hallo 2024 – ein Jahr im Zeichen des Klimaschutzes"

Frohes neues Jahr 2024! Möge dieses Jahr ein Wendepunkt im globalen Klimaschutz sein. Doch stehen uns nach wie vor bedeutende Herausforderungen bevor.

Ankündigung 221. Aktionstag: "Hallo 2024 – ein Jahr im Zeichen des Klimaschutzes"

Silvester ist für die meisten ein Anlass das alte Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Viele von uns nehmen sich gute Vorsätze für das neue Jahr,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Last-Minute-Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest"

Die festliche Saison ist in vollem Gange, und auch wenn die Zeit knapp wird, gibt es immer noch Möglichkeiten, ein nachhaltiges Weihnachtsfest zu…

Ankündigung 220. Aktionstag: "Last Minute Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest"

Die letzten Tage bis Heilig Abend sind eingeläutet und die Vorbereitungen für das Fest nehmen immer mehr Gestalt an – doch das Fest der Liebe sollte…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Augen auf beim Weihnachtsbaumkauf"

Heilig Abend ohne Weihnachtsbaum? – Für viele kaum vorstellbar! Jedes Jahr ziehen wir aus, um den perfekten Baum für unsere Wohnungen und Häuser zu…

Ankündigung 219. Aktionstag: "Augen auf beim Weihnachtsbaumkauf"

In knapp zwei Wochen ist es soweit: Heilig Abend steht kurz bevor. So langsam beginnen auch die Letzten unter uns das Haus zu dekorieren und sich mit…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Einfach nachhaltig – Tolle weihnachtliche DIY Geschenkideen"

Inmitten des Geschenkewahnsinns wollen wir euch heute, an unserem 218. Aktionstag, dazu ermutigen, in diesem Jahr auf neu gekaufte Präsente zu…

Ankündigung 218. Aktionstag: "Einfach nachhaltig – Tolle weihnachtliche DIY Geschenkideen"

Weihnachten rückt immer näher und spätestens jetzt fangen wir an, die Weihnachtsgeschenke für unsere Liebsten zu besorgen. So beginnt der Stress und…

Ankündigung 217. Aktionstag: "Verblühte Stauden – Zufluchtsort für unsere Tiere"

Der Winter hat nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Gärten und Balkone fest im Griff. Wer raus vor seine eigene Haustür schaut, den stört…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Verblühte Stauden – Zufluchtsort für unsere Tiere"

Winterzauber im Garten: Wusstet ihr, dass verblühte Stauden im Winter nicht abgeschnitten werden sollten? 

Warum – das erklären wir euch heute, an…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "So bastelst du einen umweltfreundlichen Adventskalender"

Dieses Jahr setzen wir auf bewusstes Schenken und nachhaltige Freude – und wie das geht verraten wir euch an unserem dieswöchigen 216. Aktionstag!…

Ankündigung 216. Aktionstag: "So bastelst du einen umweltfreundlichen Adventskalender"

Ein Adventskalender ist immer eine schöne Möglichkeit, um seine Liebsten zu überraschen. Doch gekaufte Adventskalnder verursachen oft unnötige Mengen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltige Deko selbst basteln"

Nachhaltige Weihnachtsdeko aus der Natur: Kreativ, umweltfreundlich und zauberhaft! 

Dieses Jahr laden wir euch ein, eurer Weihnachtsdeko eine…

Ankündigung 215. Aktionstag: "Nachhaltige Deko selbst basteln"

Die Vorweihnachtszeit hat ihren eigenen Zauber, alles glitzert und leuchtet! Da möchte man doch auch sein Zuhause gleich umdekorieren, um so richtig…

Ankündigung 214. Aktionstag: "Richtig lüften im Winter"

Draußen wird es immer kälter und die Meisten von uns haben dieses Jahr schon ihre Heizung angemacht. Dass wir es alle gerne kuschelig warm in der…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Richtig lüften im Winter"

Winterzeit ist die Zeit der Gemütlichkeit, aber das bedeutet nicht, dass wir die Fenster geschlossen halten sollten! Warum richtiges Lüften in der…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Energie sparen mit smarten Thermostaten"

Energie sparen war noch nie so bequem und intelligent wie heute, dank der Innovationen in der Heizungssteuerung. An unserem dieswöchigen 213.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Natürlich rein – waschen mit Kastanien"

Wer liebt es nicht? Man hat frisch gewaschen und die Kleidung strahlt rein und sauber. Doch oft enthält konventionelles Waschmittel schädliche Stoffe,…

Ankündigung 212. Aktionstag: "Natürlich rein – waschen mit Kastanien"

Gerade im Herbst sind sie überall zu finden – die Kastanien! Warum man diese nicht nur aus Deko-Gründen einsammeln sollte, sondern wie man daraus ein…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: " Nachhaltiger Nagellack für umweltbewusste Schönheit"

Du liebst es, deine Nägel zu verschönern, aber möchtest gleichzeitig die Umwelt schützen? Dann solltest du beim Kauf von Nagellack unbedingt deine…

Ankündigung 211. Aktionstag: " Nachhaltiger Nagellack für umweltbewusste Schönheit"

Ein entspannter Wellness-Tag und es ist wieder einmal an der Zeit, sich die Nägel zu lackieren. Häufig machen wir uns gerade bei solchen Alltagsdingen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Mach den Garten bereit für den Winter“

Der Winter steht vor der Tür und das bedeutet, dass unsere gefiederten Freunde und andere Gartenbewohner auf unsere Hilfe angewiesen sind. Mach deinen…

Ankündigung 210. Aktionstag: „Mach den Garten bereit für den Winter“

Die Nächte werden immer kühler und so langsam müssen die heimischen Gärten winterfest gemacht werden. Worauf ihr achten solltet, um unseren heimischen…

Ankündigung 209. Aktionstag: "Lange Nacht der Nachhaltigkeit"

Diese Woche findet die zweite "Lange Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart statt. Wann und wo diese genau stattfindet und was euch dort erwartet,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Gut zu wisseN!"

2007 hat Baden-Württemberg die Nachhaltigkeitsstrategie initiiert. Als Plattform für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft setzt sich sich mit dem Thema…

Ankündigung 208. Aktionstag: "Gut zu wisseN!"

Wer nachhaltig im Alltag leben möchte, dem fehlen oft Ideen und Inspirationen welche Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen. Abhilfe schafft die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Gemeinsam für die Natur im Ländle"

Gemeinsam für die Natur im Ländle! Der Naturschutzbund Baden-Württemberg (NABU) setzt sich mit dem Volksantrag "Ländle leben lassen!" für den Schutz…

Ankündigung 207. Aktionstag: "Gemeinsam für die Natur im Ländle"

Sich aktiv für unsere Umwelt und das Klima einzusetzen ist oft leichter als gedacht. An unserem dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die #Umwelt"…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Glühwürmchen in Gefahr"

Wusstet ihr, dass die faszinierende Welt der Glühwürmchen zunehmend bedroht ist? Diese kleinen Leuchtkäfer sind nicht nur ein magischer Anblick,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Lange Nacht der Nachhaltigkeit"

Am 22.09.2023 findet wieder ein ganz besonderes Event in der Landeshauptstadt Stuttgart statt: die "Lange Nacht der Nachhaltigkeit". Wie, ihr habt…

Ankündigung 206. Aktionstag: "Glühwürmchen in Gefahr"

Gerade an langen Sommerabenden schwirren sie an uns vorbei und verzaubern uns mit ihrem Leuchten: die Glühwürmchen. Doch leider sind diese…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Mach mit bei der Ciritcal Nass!"

Am 27.08.2023 ist es wieder soweit - von 13 bis 19 Uhr veranstaltet der Verein "Neckarinsel" die nächste "Critical Nass". Eine "Critical Mass" ist…

Ankündigung 205. Aktionstag: "Mach mit bei der Ciritcal Nass!"

Die Sommer können sehr heiß in unserer schönen Landeshauptstadt Stuttgart sein. Was ein Glück, dass diese an einem Fluss, dem Neckar, liegt! Doch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Urbanes Grün in Stuttgart"

Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, setzt die Stadt Stuttgart auf die Schaffung grüner Oasen mitten in der…

Ankündigung 204. Aktionstag: "Urbanes Grün in Stuttgart"

Liebst du das städtische Leben, möchtest aber auch die Natur in deiner Umgebung genießen? Dann ist das Förderprogramm "Urbanes Grün" der Stadt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Erntefrisch im August!"

Im August ist die Erntezeit für eine Vielzahl von köstlichem Obst und Gemüse! Lasst uns diese saisonalen Schätze nutzen und gleichzeitig nachhaltig…

Ankündigung 203. Aktionstag: "Erntefrisch im August!"

Ankündigung 203. Aktionstag: "Erntefrisch im August!"
Gerade im August schlägt das Gärtnerherz höher! Die Beete und Sträucher sind voll mit reifem…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Recycelt eure alten Handys richtig!"

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was mit euren alten Handys passiert, wenn ihr sie entsorgt? Umweltschutz ist wichtig, deshalb sollten wir…

Globaler Earth Overshoot Day 2023

Am heutigen Tag (02.08.23) ist der globale Earth Overshoot Day. Was das bedeutet? Die gesamte Weltbevölkerung hat die zur Verfügung stehenden…

Ankündigung 202. Aktionstag: "Recycelt eure alten Handys richtig!"

Wer kennt es nicht? Ein neues Smartphone eurer Lieblingsmarke kommt heraus, das Display ist schon ganz zerkratzt und ihr möchtet euch gerne ein…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Wohlfühlen mit selbstgemachten Raumdüften"

Du möchtest deinem Zuhause einen angenehmen Duft verleihen, ohne auf umweltschädliche Produkte zurückzugreifen? Kein Problem! Mit ein paar einfachen…

Ankündigung 201. Aktionstag: "Wohlfühlen mit selbstgemachten Raumdüften"

Angenehme Düfte und Gerüche können unsere Effizienz und unser Wohlbefinden daheim, sowie auf der Arbeit verbessern. Doch häufig sind den Raumdüften…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Gesund und nachhaltig – selbstgemachte Eiscreme"

Gönn dir selbstgemachtes Eis und tue gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes!

 

Warum Eis kaufen, wenn du es ganz einfach zu Hause selbst machen kannst?…

Ankündigung 200. Aktionstag: "Gesund und nachhaltig - selbstgemachte Eiscreme"

Was gibt es im Sommer Schöneres als ein frisches Eis zu genießen? An unserem dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die #Umwelt" erklären wir dir, warum…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltiger Sonnenschutz"

Schütze deine Haut und die Umwelt mit nachhaltiger Sonnencreme!

 

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, unsere Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen zu…

Ankündigung 199. Aktionstag: "Nachhaltiger Sonnenschutz"

An heißen Sonnentagen ist sie für die meisten von uns unverzichtbar: die Sonnencreme! Doch viele herkömmliche Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Die Pflanzen durch die heißen Tage bringen"

Sommerzeit ist Pflanzenzeit! Aber wie gießt man seine grünen Freunde am besten, um sie gesund und glücklich zu halten? Hier sind ein paar Tipps:

 

1.…

Ankündigung 198. Aktionstag: "Die Pflanzen durch die heißen Tage bringen"

Nicht nur uns Menschen macht die Hitze des Sommers zu schaffen – auch unsere Pflanzen haben zu kämpfen. Wie du deine Balkon- oder Gartenpflanzen am…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Erfrischende Getränke -selbstgemacht“

Am 197. Aktionstag „Erfrischende Getränke – selbstgemacht“ stellen wir euch einfache Rezepte vor. Mit saisonalen Kräutern und Beeren, die ihr aus…

Ankündigung 197. Aktionstag: „Erfrischende Getränke -selbstgemacht“

Sommer, Hitze – Getränke für den großen Durst sind schnell hergestellt. Wie ihr mit einer Do-it-Yourself-Limo einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Genieße den Sommer ohne lästige Wespen!"

Genieße den Sommer ohne lästige Wespen! Wenn du nach einer natürlichen Methode suchst, um Wespen fernzuhalten, haben wir einige Tipps für dich:

 

1.…

Ankündigung 195. Aktionstag: "Genieße den Sommer ohne lästige Wespen!"

Ob beim Grillen, im Freibad oder beim entspannten Lesen in der Natur, ständig schwirren sie um uns herum – die Wespen. Wie du diese lästigen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Balkonien - erschaffe deine nachhaltige, grüne Oase"

Verwandle deinen Balkon in eine grüne Oase mit nachhaltigem Flair! Mit ein paar einfachen Schritten kannst du deinen Balkon zu einem…

Ankündigung 195. Aktionstag: "Balkonien - erschaffe deine nachhaltige, grüne Oase"

Im Sommer ist es der schönste Ort der Wohnung – der Balkon. Wie ihr euren Balkon nachhaltig verschönern könnt, verraten wir euch an unserem…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Welttag der Meere - lasst uns unsere Ozeane schützen"

Am 8. Juni feiern wir weltweit den "Welttag des Meeres", um die Bedeutung unserer Ozeane für das Leben auf der Erde zu würdigen und uns für ihren…

Ankündigung 194. Aktionstag: "Welttag der Meere - lasst uns unsere Ozeane schützen"

Am 08.06.2023 ist ein ganz besonderer Umweltfeiertag - der Welttag der Meere! Diesen Aktionstag möchten wir dazu nutzen, euch zu erklären warum unsere…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Wasser für die Tiere"

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch hohe Temperaturen und Trockenheit. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, unseren gefiederten Freunden…

Ankündigung 193. Aktionstag: "#Wasser für die Tiere"

Die Sonne scheint und wir genießen das Wetter draußen im Garten oder auf unserem Balkon. Doch für viele Vögel- und Insektenarten beginnt jetzt wieder…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Gemeinsam für eine saubere Umwelt"

"Let's Putz - Stuttgart" ist eine Initiative des Fördervereins "Sicheres und sauberes Stuttgart e.V.", welcher sich für eine saubere und lebenswerte…

Ankündigung 192. Aktionstag: "Gemeinsam für eine saubere Stadt!"

Die Entsorgung von Müll ist in der Stadt häufig ein großes Problem. Viele Menschen werfen ihre Reste leider nach wie vor achtlos auf Bürgersteige, in…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Rettet die Bienen"

Bienen sind unverzichtbare Bestäuber für viele unserer Lieblingslebensmittel wie Obst, Gemüse und Nüsse. Doch leider sind Bienen und andere Bestäuber…

Ankündigung 191. Aktionstag: "Rettet die Bienen"

Schon seit vielen Jahren ist das Phänomen des Bienensterbens bekannt. Kaum eine Pflanze könnte ohne diese nützlichen Insekten überleben. Mit unserer…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Stunde der Gartenvögel"

Die Natur hält Einzug in unsere Gärten und die Vögel zwitschern fröhlich um die Wette! Möchtest du mehr über unsere gefiederten Freunde erfahren und…

Ankündigung 190. Aktionstag: "Stunde der Gartenvögel"

Dieses Wochenende ist es wieder so weit – vom 12. bis 14. Mai organisiert der NABU die jährliche Stunde der Gartenvögel. Was es mit dieser Aktion auf…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Magic Leaves und wie dein Waschverhalten die Umwelt schont“

Kennst du schon Magic Leaves? An unserem 189. Aktionstag stellen wir euch diese Innovation im Bereich der Waschmittel vor und wollen kurz…

Ankündigung 189. Aktionstag: „Magic Leaves und wie dein Waschverhalten die Umwelt schont“

Ob im Fernsehen oder als Plakate, ständig sieht man Werbung und Innovationen im Bereich Waschmittel. Unseren dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Rette Essen, rette die Welt!“

Wusstest du, dass weltweit rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll landen? Allein in Deutschland werfen wir durchschnittlich pro…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Happy Earth Day"

Herzlichen Glückwunsch zum #EarthDay! Heute feiern wir die Schönheit und Bedeutung unseres Planeten und setzen uns für seinen Schutz ein. Der Earth…

Ankündigung 188. Aktionstag: „Rette Essen, rette die Welt!“

Jährlich landen Tonnen an Lebensmitteln in unseren Mülleimern. Da das natürlich alles andere als nachhaltig für unsere Umwelt ist, stellen wir euch an…

Ankündigung 187. Aktionstag: "Happy Earth Day"

Am 22.04.2023 feiert die ganze Welt. Doch was denn genau? Richtig, sie feiert sich selbst, denn es ist der Earth Day! Was es mit diesem Tag auf sich…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltiger Ausflugstipp in Stuttgart für das Wochenende“

Für alle Liebhaber:innen von gutem Essen und Nachhaltigkeit gibt es vom 13. bis 16. April 2023 in Stuttgart ein besonderes Highlight: die Slow-Food…

Ankündigung 186. Aktionstag: „Nachhaltiger Ausflugstipp in Stuttgart für das Wochenende“

Vom 13. bis 16. April findet in unserer Landeshauptstadt ein ganz besonderes Messetandem statt: die Slow-Food und die FairHandeln Messe. Warum ihr…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Bunte Eier für Ostern“

Ostern steht vor der Tür und traditionell gehört das Eierfärben dazu. Wenn ihr dieses Jahr jedoch umweltbewusster sein möchtet, gibt es einige…

Ankündigung 185. Aktionstag: „Bunte Eier für Ostern“

Ostern naht in großen Schritten und viele bereiten fleißig an den Wochenenden alles dafür vor. An unserem dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wie Superblocks das Leben verbessern“

Superblock - ein Begriff unter dem sich viele nichts vorstellen können. Immer häufiger hören wir dieses Wort, doch was genau sich dahinter verbirgt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Mit dem NABU-Duschklub auf den Wasserverbrauch achten“

Die Energiekrise ist auch 2023 noch in vollem Gange, daher hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Aktion "Duschklub" zur Förderung des…

Ankündigung 182. Aktionstag: „Mit dem NABU-Duschklub auf den Wasserverbrauch achten“

Noch immer stecken wir mitten in einer Energiekrise. Der Naturschutzbund Deutschland hat aus diesem Grunde den NABU-Duschklub ins Leben gerufen.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Mit einer Gemüsekiste Gutes tun“

Immer öfter lesen wir von regionalen Bauern, die Gemüsekisten mit saisonalen Produkten anbieten. Warum diese eine tolle Alternative zum Einkauf im…

Ankündigung 182. Aktionstag: „Mit einer Gemüsekiste Gutes tun“

Sich gesund zu ernähren kann, für viele von uns zusätzlichen Stress bedeuten. Oft greifen wir beim Einkauf im Supermarkt zu den selben Lebensmitteln…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Biodiversität für unsere Zukunft schützen“

Biodiversität ist entscheidend für das Überleben von Ökosystemen und unser eigenes Überleben als Spezies. Damit wir die Biodiversität schützen, ist es…

Ankündigung 181. Aktionstag: „Biodiversität für unsere Zukunft schützen“

Unsere Erde gibt es nur einmal, das sollte jedem bewusst sein. Und dass hierbei besonders das Augenmerk auf den Erhalt der Biodiversität gerichtet…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Warum ihr den globalen Klimastreik nicht verpassen solltet!"

"There's no planet B" ist eine Tatsache, die uns allen auf der Erde bewusst sein sollte. Nichtsdestotrotz wird mit unserem Planeten gehaushaltet, als…

Ankündigung 180. Aktionstag: "Warum ihr den globalen Klimastreik nicht verpassen solltet!"

Am 03.03.2023 findet er wieder statt: der globale Klimastreik. Organisiert wird er von Friday's for Future und ruft jeden von uns zum Mitmachen auf.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Mit Weinkorken die Wälder schützen“

Kork ist eines der nachhaltigsten Materialien, das uns in unserem Alltag begegnet. Anders als bei herkömmlichen Holzprodukten werden bei der…

Ankündigung 179. Aktionstag: „Mit Weinkorken die Wälder schützen“

Wer sich ab und an gerne mal einen guten Schluck Wein gönnt, der kennt das Problem: In welchen Müll soll ich meinen Korken werfen? Gehört dieser…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Smarte Lösung für eine saubere Umwelt“

An Seitenstreifen, Waldstücken und Co. kann man ihn finden, illegal entsorgter Müll, der achtlos in der Natur abgeladen wurde. Dass dies eine große…

178. Aktionstag: „Smarte Lösung für eine saubere Umwelt”

Ein Spaziergang draußen im Grünen stärkt bekanntlich Geist und Körper. Doch nicht jeder, der sich in die Natur begibt, begegnet ihr mit Respekt. Es…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Rosen für die Liebsten, was gilt es zu beachten?”

Valentinstag ohne Rosen ist hier in Deutschland kaum vorstellbar. Ob im Floristikhandel oder Supermarkt, überall sind die Blumen erhältlich und das…

177. Aktionstag „Rosen für die Liebsten, was gilt es zu beachten?”

Nächste Woche Dienstag ist Valentinstag, für viele ein schöner Anlass, seinen Herzensmenschen mit einer Aufmerksamkeit zu überraschen. Hier fällt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ein Tag für unsere Moore!”

Seit 1997 wird der von der UNESCO ins Leben gerufene „Welttag der Feuchtgebiete” jährlich als Erinnerung an die Ramsar-Vereinbarung gewürdigt. Sie ist…

Ankündigung 176. Aktionstag: „Ein Tag für unsere Moore!“

Nächsten Donnerstag, dem 02.02.2023, ist der offizielle Welttag der Feuchtgebiete (engl. World Wetland Day). Der seit 1997 von der UNESCO „Tag des…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Plogging – sportlich für das Klima“

Wer sich für das Jahr 2023 vorgenommen hat, körperlich fit zu werden, der kann nicht nur beim Joggen sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch der…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „E-Mails löschen, schützt das Klima“

Täglich erhält der durchschnittliche Berufstätige in Deutschland 21 E-Mails pro Tag. Das klingt nach einer ganzen Menge, besonders wenn man sich vor…

Ankündigung 174. Aktionstag: „E-Mails löschen, schützt das Klima!“

Jeden Tag landen unzählige E-Mails in unseren Postfächern. Oft machen wir uns gar keine Gedanken darüber, dass nicht nur Briefpost, sondern auch Mails…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Klimafakten für 2023“

Ein neues Jahr beginnt und viele von uns starten dies mit guten Vorsätzen. Das Jahr 2023 sollte bei den Neujahresvorsätzen diesmal jedoch ganz im…

Ankündigung 173. Aktionstag: „Klimafakten für 2023“

Das Jahr 2023 steht noch in den Startlöchern – besonders in diesem Jahr ist der Schutz unseres Klimas von größter Bedeutung. Welche Fakten und Daten…

Ein Tag für die #Umwelt „Ein nachhaltiger Rutsch ins neue Jahr“

Silvester ist eine Nacht voller Traditionen. Gerne stoßen wir mit unseren Liebsten und Freunden gemeinsam auf das neue Jahr an, umgeben von Trubel,…

Ankündigung 172. Aktionstag: „Ein nachhaltiger Rutsch ins neue Jahr“

Gerade liegen die Weihnachtsfeiertage hinter uns und schon steht das neue Jahr vor der Tür. Wie ihr in diesem Winter nachhaltig und klimafreundlich…

Ein Tag für die #Umwelt „Auf Geschenkpapier verzichten“

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit landen Tonnen an Papierresten im Müll und das nur, weil wir unsere Geschenke in Wegwerfpapier verpacken. Doch das muss…

Ankündigung 171. Aktionstag: „Auf Geschenkpapier verzichten“

Unter dem Tannenbaum sollen zu Heiligabend die schönsten, buntesten Geschenke liegen. Doch oft wird dafür neues Geschenkpapier gekauft, das kurz…

Ein Tag für die #Umwelt „Nachhaltige Weihnachtsgeschenke“

Der Heiligabend rückt immer näher und auf den Einkaufsstraßen tummeln sich die Menschen, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern. Doch müssen…

Ankündigung 170. Aktionstag: „Nachhaltige Weihnachtsgesschenke“

Weihnachten steht vor der Tür, das ist nicht nur die Zeit der Liebe, der Besinnung und Ruhe –sondern auch die der Geschenke. Gerade dieses Jahr, da…

Ein Tag für die #Umwelt „Wie erkenne ich grünen Strom“

Ökostrom bedeutet nicht immer gleich Ökostrom. Während manche Energieversorger in den Um- und Ausbau der Energiequellen investieren, schmücken sich…

Ankündigung 170. Aktionstag: „Wie erkenne ich grünen Strom“

Zu Zeiten der Energiekrise stellen sich viele die Frage, ob sie ihren derzeitigen Stromanbieter wechseln sollen. Wer sich jetzt für grünen Strom…

Ein Tag für die #Umwelt „Zweite Chance für dein Smartphone“

So gut wie jeder, der sein Smartphone schon einmal austauschen musste, kennt die folgende Situation: Neues Handy da, das alte verschwindet in der…

Ankündigung 169. Aktionstag: „Zweite Chance für dein Smartphone“

Wer kennt es nicht? Der Vertrag läuft aus, der Akku des Smartphones bringt nicht mehr die anfängliche Leistung oder es wird einfach mal Zeit für ein…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig Tee genießen“

Winterzeit bedeutet für viele auch gleichzeitig Teezeit! Kein Wunder, denn bei solch kalten Temperaturen sehnen wir uns nach Wärme, gerne auch von…

Ankündigung 168. Aktionstag „Nachhaltig Tee genießen“

Zur kalten Winterzeit gibt es nichts schöneres als eine heiße Tasse Tee zu genießen. Doch beim Kochen von Teewasser, lohnt es sich die Nachhaltigkeit…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wer die Umwelt liebt, spart Plastik“

Wir Deutschen sehen uns als Weltmeister des Recyclings. Kaum ein anderes Land achtet so auf seinen Umgang mit dem Hausmüll. Recycling ist natürlich…

Ankündigung 167. Aktionstag: "Wer die Umwelt liebt, spart Plastik"

Die Einsparung von Plastik ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um unsere Umwelt geht. An unserem 167. Aktionstag "Ein Tag pro Woche für die…

Ankündigung 166. Aktionstag: „Richtig einkaufen zur kalten Jahreszeit“

Wer nach Feierabend einkaufen geht, der macht sich selten darüber Gedanken, was er gerade in seinen Einkaufswagen legt. Auf welche Artikel ihr im…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Richtig einkaufen zur kalten Jahreszeit“

Jetzt wo es langsam kalt draußen wird, brauchen wir Vitamine, das ist klar. Nichtsdestotrotz sollten wir bei unseren Obst- und Gemüseeinkaufen genau…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: : „Energiesparen beim Wäsche waschen“

Zu Zeiten der Ukraine-Krise, den immer stärker spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und den erhöhten Lebenshaltungskosten liegt es an jedem…

Ankündigung 165. Aktionstag : „Energiesparen beim Wäsche waschen“

Derzeit gibt es kaum ein brennenderes Thema für uns als das Einsparen von Energie. Doch oft ist es gar nicht mehr so leicht, noch neue Möglichkeiten…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "WLAN mit Zeitschaltuhr"

Router sind in Privathaushalten oftmals im Dauerbetrieb und stehen daher rund um die Uhr zur Verfügung – selbst nachts und morgens. In den meisten…

Ankündigung 164. Aktionstag: "Wlan mit Zeitschaltuhr"

Der WLAN-Router steht in fast jedem Haushalt unter Dauerbetrieb und das obwohl der Router nicht dauerhaft benötigt wird. Selbst wenn niemand zu Hause…

Ankündigung 163. Aktionstag „Abholzung der Wälder“

Bäume regulieren den Wasserhaushalt des Bodens, speichern das von uns verursachte CO2 und sind Lebensgrundlagen für den Großteil aller Tier- und…

Ankündigung 162. Aktionstag: „Überfischung der Meere“

Der Reichtum der Meere wirkt unerschöpflich – doch das stimmt leider nicht, es werden mehr Fische gefangen als durch natürliche Vermehrung nachwachsen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Obstbäume zum selber Ernten"

Viele Baumbesitzer, Gemeinden und Städte haben das gleiche Problem: Sie kommen mit der Ernte ihrer Obstbäume nicht mehr hinterher und verlieren…

Ankündigung: Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Obstbäume zum selber Ernten"

Äpfel, Birnen und vieles mehr warten auf euch! Denn oft kommen die Gemeinden/Städte nicht mehr hinterher, ihre Obstbäume zu ernten und es kommt zu…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Plastik im Alltag vermeiden"

Die Folgen von Plastik sind schwerwiegend, zumal es sich nur langsam zersetzt und immer weitere Bruchstücke – sogenanntes Mikroplastik - an die…

Ankündigung 160. Aktionstag "Plastik im Alltag vermeiden"

Ankündigung 160. Aktionstag: „Plastik im Alltag vermeiden“
Kaum eine Umwelt-Bedrohung ist so sichtbar wie die Belastung durch Plastikmüll. In knapp…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Alternativen zum Autofahren“

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Alternativen zum Autofahren“
Nahezu 30 Prozent aller CO2-Emissionen in Europa werden durch den Straßenverkehr…

Ankündigung 159. Aktionstag „Alternativen zum Autofahren“

Nahezu 30 Prozent der CO2-Emissionen werden durch den Straßenverkehr verursacht. Außerdem beeinträchtigen Schadstoffe wie Feinstaub oder Stickoxide…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „World Cleanup Day“

An unserem 158. Aktionstag möchten wir euch motivieren bei einem tollen, nachhaltigen Event teilzunehmen: dem „World Cleanup Day“. Warum ist dieser…

Heute ist der "World Cleanup Day" - sei mit dabei!

Heute ist der "World Cleanup Day"! Du suchst noch eine passende Aktion um teilzunehmen? Hier findest du alle Events in deiner Umgebung.
Also schnapp…

Ankündigung 158. Aktionstag: „World Cleanup Day“

Am 17.09.2022 ist ein besonders wichtiger Tag in unserem Kalender: der „World Cleanup Day“. Warum dieses Event so wichtig ist und wo ihr in eurer…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wasser sparen im Haushalt"

Wie kann man am besten Wasser sparen? Darum geht es am heutigen 157. ein Tag pro Woche für die #Umwelt "Wasser sparen im Haushalt"
Dass Wasser eine…

Ankündigung 157. Aktionstag: "Wasser sparen im Haushalt"

An unserem kommenden Aktionstag dreht sich alles um das Thema „Wasser sparen im Haushalt". Mit welchen einfachen Hilfsmitteln ihr euren…

Ein Tag pro Woche für die Umwelt: „Schöne Kleidung braucht keine Schadstoffe“

Schadstoffe auf der Haut? Das will keiner von uns. Welche Kleidung ist wirklich nachhaltig und umweltfreundlich? In einem Ratgeber von Greenpeace…

Ankündigung 156. Aktionstag: "Schöne Kleidung braucht keine Schadstoffe"

Schadstoffe direkt auf dem Körper? Ein Gefühl, dass jeder vermeiden will. Oft verursacht durch Giftstoffe in Textilien, die nicht ökologisch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig und stylisch in die neue Saison“

Man kann in den Bekleidungsgeschäften derzeit schon überall die neue Saisonware finden. Doch jede Saison neue Kleidung zu kaufen ist leider alles…

Ankündigung 155. Aktionstag: "Nachhaltig und stylisch in die neue Saison"

Die frische Saisonware tummelt sich in den Kleidergeschäften. Doch müssen wir wirklich unbedingt neue Klamotten kaufen, um für die nächste Saison…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Obst für den Winter haltbar machen“

Ein Blick in den Garten freut derzeit viele, die Obstbäume hängen voll mit leckeren, reifen Früchten. Doch was machen wir mit all dem Obst? An unserem…

Ankündigung 154. Aktionstag: "Obst für den Winter haltbar machen"

Die Obstbäume hängen voll und wir fragen uns: Was mache ich mit den ganzen leckeren Früchten? Meist ist es sehr schwer, alles aus dem heimischen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Den Sommer zum Leuchten bringen“

Gerade zu Zeiten des Ukraine-Krieges müssen wir alle auf unseren Energieverbrauch achten. Oft sind im Zimmer zu viele Lampen eingeschaltet oder man…

Ankündigung 153. Aktionstag: "Den Sommer zum Leuchten bringen"

Die lauen Sommernächte verbringt man am liebsten in seinem Garten oder auf seinem Balkon. Es wird Dunkel und schnell wir der Lichtschalter  gedrückt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Tierische Hilfe für heiße Tage“

Die aktuelle Hitze bringt uns alle ins Schwitzen, doch im Gegensatz zu uns Menschen ist es für viele Tiere, gerade in der Stadt, nicht möglich zum…

Ankündigung Aktionstag 152: "Tierische Hilfe für heiße Tage"

Die Tage sind heiß und am liebsten kühlen wir uns mit einem kalten Getränk ab. Doch nicht nur uns Menschen macht der Sommer zu schaffen, auch vielen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Outdoor-Kleidung“

Unser 151. Aktionstag befasst sich mit nachhaltiger, fair produzierter Outdoorkleidung.

Beim Kauf von Outdoor-Bekleidung gerät der…

Ankündigung 151. Aktionstag „Nachhaltige Outdoor-Kleidung“

Der Sommer in vollem Gange und für viele von uns geht es Richtung Berge zum Wanderurlaub. Schnell müssen neue Outdoor-Klamotten noch gekauft werden,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Picknicken ohne Müll"

Im Sommer ist Picknicken angesagt – egal ob im nahegelegenen Park, am See, im Freibad. Ab in die grüne Natur und der Sommerhitze entfliehen. Und wer…

Ankündigung 150. Aktionstag: "Picknicken ohne Müll"

Die Sonne scheint, das Wetter ist fantastisch. Bei unserem 150. Aktionstag geht’s ums "Picknicken ohne Müll". Naheliegend, dass du das jetzt in den…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt:„Gutes Grillen will gelernt sein"

Heute, am 52. Aktionstag, haben wir ein paar wertvolle, nachhaltige Tipps rund ums Grillen für euch, denn „Gutes Grillen will gelernt sein". Achtet…

Ankündigung: 149. Aktionstag „Gutes Grillen will gelernt sein“

Was gibt es Besseres, als an schönen warmen Sommerabenden den Grill anzuwerfen und gemütlich zusammenzusitzen? Wie ihr hierbei auch in Sachen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Garten vogelfreundlich gestalten“

Viele unserer Vögel finden in der freien Natur keinen passenden Lebensraum – Natürliche Landschaften mit Wäldern, Wiesen und Feuchtgebieten weichen…

Ankündigung: 148. Aktionstag „Vogelfreundliche Umgebung“

Nächsten Donnerstag haben wir wieder ein interessantes Thema für euch! Am 148. Aktionstag „Ein Tag pro Woche für die #Umwelt“ geht es um das Thema…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ein Tag für #Upcycling"

Was für die einen Müll ist, ist für die anderen eine wertvolle Ressource: Schrott und andere Abfallprodukte erscheinen durch Upcycling in neuem Glanz.…

Ankündigung 147. Aktionstag „Ein Tag für Upycling“

 

Warum alte Dinge oder Gebrauchtes wegwerfen, wenn man es anders weiterverwenden kann? Wie du aus „alt neu machen kannst“, dazu geben wir dir Tipps…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Kaffee nachhaltiger genießen"

 

Kaffeemaschinen mit fertigen Pads sind zwar praktisch, verursachen aber für jede einzelne Tasse eine Menge Müll. Statt auf den Komfort zu verzichten…

Ankündigung: 146. Aktionstag: "Kaffee nachhaltiger genießen"

Was wäre ein Morgen ohne Kaffee? Für viele von uns ist das beliebte Heißgetränk ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. An unserem 146. Aktionstag…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltiges Arbeiten Dank Remote-Work“

Viele von uns haben nun monatelang ihr Büro gegen das heimische Arbeitszimmer getauscht. Wir haben unsere Kolleg:innen vermisst, gelernt,…

Ankündigung: 145. Aktionstag: „Nachhaltiges Arbeiten Dank Remote-Work“

Die Home-Office-Pflicht wurde abgeschafft und langsam aber sicher ist jeder wieder ins Büro zurückgekehrt. Da ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Trendstoff für nachhaltige Mode“

Neue leichte Kleidung für den Sommer? Dass man sich nicht jede Saison unzählige Kleidungsstücke neu kaufen sollte, ist jedem Umweltliebhaber klar.…

Ankündigung: 144. Aktionstag: „Trendstoff für nachhaltige Mode“

Wer beim Kleidungskauf auf nachhaltige Fashion achtet, der wird diesen Stoff schon kennen – Lyocell – eine nachhaltige und plastikfreie Alternative…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig verreisen – Mit dem Nachtzug in den Urlaub“

Immer mehr Nachtzugverbindungen finden wieder den Weg zurück auf die Gleise. Doch oft haben wir bei dem Thema Urlaubsplanung diese Alternative gar…

Ankündigung 143 Aktionstag: „Nachhaltig verreisen – Mit dem Nachtzug in den Urlaub“

Umweltbewusstes Reisen ist ein Thema, das immer mehr Platz in der Urlaubsplanung einnimmt. Nichtsdestotrotz greifen immer noch viele von uns zur…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Leder ohne Tierleid“

Leder ist wohl einer der ältesten Stoffe für Bekleidung weltweit. Es sieht nicht nur immer wieder anders und stylish aus, sondern ist zudem robust und…

Ankündigung 142. Aktionstag: „Leder ohne Tierleid“

Eine schöne neue Tasche aus Wildleder? Geht das heutzutage überhaupt noch ohne schlechtes Gewissen? An unserem 142. Aktionstag "Ein Tag pro Woche für…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig trainieren – Fit in den Sommer mit Calisthenics“

Die Tage werden heißer, die Klamotten immer leichter und der perfekte Strandsommer steht kurz bevor. An unserem 141. Aktionstag: "Nachhaltig…

Ankündigung 141. Aktionstag: „Nachhaltig trainieren – Fit in den Sommer mit Calisthenics“

Der Sommer steht direkt vor der Haustür, doch der Winterspeck ist noch nicht weg? In unserer 141. Aktionswoche "Ein Tag pro Woche für die #Umwelt"…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Alternative aus der Region“

Im Sommer und Herbst haben wir in Deutschland die große Chance, viele leckere saisonale Obstsorten genießen zu dürfen. Doch ab und an freut man sich…

Ankündigung 140. Aktionstag: „Alternative aus der Region“

Kiwis sind fruchtig, schmackhaft und Exotik pur. Gerne werden sie zu jeder Tageszeit wegen ihres perfekten Frischekicks genossen. Doch leider müssen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Eine regionale Kiste voller Leckereien“

Nach Feierabend noch einen schnellen Abstecher in den Supermarkt machen und sich dort mit Gemüse für das Abendessen eindecken. Meist steht man dann…

Ankündigung 139. Aktionstag: „Eine regionale Kiste voller Leckereien“

Wer auf seinen ökologischen Fußabdruck achten möchte, der weiß, dass saisonales Obst und Gemüse das A und O der umweltbewussten Ernährung ausmachen.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Vom Schneidezahn zum Backenzahn – nachhaltig rein“

Ein hohes Ziel der heutigen Gesellschaft ist die Vermeidung von Plastik. Dass es immer noch viele alltägliche Utensilien gibt, die wir ganz einfach…

Ankündigung 138. Aktionstag: „Vom Schneidezahn zum Backenzahn – nachhaltig rein“

Dass Zähne putzen wichtig ist, haben wir schon von Kindertagen an gelernt. Doch dass man hierbei auf mehr achten kann, als nur die Art und Weise des…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ein Feld in der Stadt“

Das Frühjahr ist in vollem Gange. Jeder genießt die Sonnentage auf dem Balkon und stellt sich vor, was man wohl alles an Gemüse und Obst anbauen…

Ankündigung 137. Aktionstag: „Ein Feld in der Stadt“

Wer in einer größeren Stadt wohnt, der weiß wie schwierig es ist seiner Gärtnerleidenschaft nachzukommen. Meist ist der Balkon zu klein für einen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Richtig laden - Akku schonen und Ressourcen sparen!"

Ein Großteil der Bevölkerung ist mittlerweile immer und überall auf dem Smartphone erreichbar. Schnell wird die Panik groß, wenn sich der Akkustand…

Ankündigung 136. Aktionstag: "Richtig laden - Akku schonen und Ressourcen sparen!"

Wer kennt es nicht? Der Akkustand des Handys zeigt eine bedrohlich niedrige Zahl an. Schnell das Ladegerät einstecken, ab an die Steckdose damit und…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Ganz schön (nachhaltig)!"

Eine neue Saison beginnt und neue Fashion-Trends überfluten den Markt. Die Freude auf neue Mode ist groß. Doch der Blick in die deutschen…

Ankündigung 135. Aktionstag: "Ganz schön (nachhaltig)!"

Der Frühling naht – und mit den ersten Sonnentagen freuen wir uns schon darauf, wieder in leichtere Kleidung zu schlüpfen. Doch dafür immer neue…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Augen auf beim Schnittblumenkauf"

Beim Wocheneinkauf oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch schnell einen Strauß frischer Blumen einpacken – und damit das Heim schmücken. Eine…

Ankündigung 134. Aktionstag: "Augen auf beim Schnittblumenkauf"

Ein paar frische Blumen im Haus – das bringt sofort Lebensfreude in jeden Raum.

Doch viele der schönen Sträuße kommen nicht aus einem nachhaltigen,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Heute gibt's Hybrid"

Wir Deutsche essen im Jahr fast 80 kg Fleisch pro Kopf. Ein kompletter Verzicht darauf fällt vielen von uns schwer. An unserem 133. Aktionstag zeigen…

Ankündigung 133. Aktionstag: "Heute gibt's Hybrid"

Derzeit taucht im Angebot von vielen Supermärkten ein neues Nischenprodukt auf: das Hybridfleisch.

Was das eigentlich ist und wie man damit seinen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Grün, grün, grün sind alle meine Finanzen"

Für viele sind Geldanlagen, Versicherungen oder Banken ein leidiges Thema.
Heute an unserem 132. Aktionstag möchten wir euch erklären, warum es…

Ankündigung 132. Aktionstag: "Grün, grün, grün sind alle meine Finanzen"

Wir wissen: Über Geld spricht man nicht.
Doch an unserem 132.Aktionstag möchten wir genau das tun! Über Geld, Anlagen undVersicherungen sprechen und…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Adoptiere eine Kuh"

Obst, Gemüse oder Tiere zu adoptieren, um sie später zu verzehren? An unserem 131. Aktionstag zeigen wir euch, warum das nicht nur eine tolle

Ankündigung 131. Aktionstag: "Adoptiere eine Kuh"

Lebensmittel adoptieren? Klingt verrückt, doch oft wissen wir nicht woher unser Essen kommt.
Das Fleisch auf unserem Teller – Massentierhaltung? Der…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Auffüllen statt neu kaufen – Plastik sparen im Alltag"

Stündlich werden in Deutschland ca. 1,9 Millionen Einweg-Plastikflaschen verbraucht.
Eine enorme Menge von Wegwerf-Produkten muss also produziert und…

Ankündigung 130. Aktionstag: "Auffüllen statt neu kaufen – Plastik sparen im Alltag"

Es sind die kleinen Dinge im Alltag, mit denen wir unserer Umwelt am meisten helfen.
An unserem 130. Aktionstag "Ein Tag pro Woche für die #Umwelt"…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "GREEN IT– Technik kann auch nachhaltig sein"

Wir leben in einer Zeit, in der Seltene Erden eine der wichtigsten Ressourcen der Welt sind. Sie stecken in vielen elektronischen Geräten des…

Ankündigung 129. Aktionstag: GREEN IT– Technik kann auch nachhaltig sein

Technik und nachhaltig? Für viele mag das unvereinbar klingen. Doch in unserer  129. Aktionswoche zeigen wir euch, was ihr beim Kauf von…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Ein nachhaltiger Start in das neue Jahr"

2022 ist erst ein paar Wochen alt und ein guter Anlass, um in diesem Jahr auf die eigene Nachhaltigkeit im Alltag zu achten. In unserer 128.…

Ankündigung 128. Aktionstag: "Ein nachhaltiger Start in das neue Jahr"

Das neue Jahr ist noch ganz frisch.
Doch auch 2022 wollen wir euch über viele Mach-mit-Aktionen in unserer Kampagne "Ein Tag pro Woche für die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Mit Bedacht durch den Winter, so erkennst du Echtpelz"

Im Winter ist es endlich wieder Zeit für Mäntel, Parka, Mützen und Co.! Als modisches Accessoire finden viele flauschige Pelzverzierungen super…

Ankündigung 127. Aktionstag: "Mit Bedacht durch den Winter, so erkennst du Echtpelz"

Wir befinden uns in der kältesten Zeit des Winters und selbst die letzten Hartgesottenen räumen ihre Winterjacken aus dem Schrank. An unserem 127.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "DIY nachhaltige Kerzen"

Kerzen, so wie sie üblicherweise in den Super-, Bastel- und Baumärkten zu finden sind, werden meist aus billigem und umweltschädlichem Petroleum,…

Ankündigung 126. Aktionstag: "DIY nachhaltige Kerzen"

Abends eine Kerze anzünden und es sich gemütlich machen? Klingt nach einer guten Idee, doch viele industrielle Kerzen schaden unserer Umwelt. Wie ihr…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltige Alternativen zu Streusalz"

Der 125. Aktionstag befasst sich mit "Nachhaltigen Alternativen zu Streusalz"

Das Dauerthema im Winter, denn sobald es kalt und glatt wird, sind die…

Ankündigung 125. Aktionstag: "Nachhaltige Alternativen zu Streusalz"

Jedes Jahr werden wir wieder überrascht davon, dass der Winter mit Frost und Schnee an unsere Türe klopft. Doch wie wir nachhaltig verhindern können,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Saisonal lecker essen im Winter"

Am 124. Aktionstag gehen wir auf "Saisonal lecker essen im Winter" ein.

Wir finden heutzutage in fast jedem Supermarkt eine Fülle an…

Ankündigung 124. Aktionstag: "Saisonal lecker essen im Winter"

Saisonal essen im November?– Das kann ja nicht schmecken! Wer das denkt, ist ganz schief gewickelt. An unserem kommenden Aktionstag zeigen wir euch,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: Vögel im Winter richtig füttern

Unser 123. Aktionstag ist dem Thema "Vögel im Winter richtig füttern" gewidmet. Denn: Draußen ist es kalt, die Blätter sind welk und die Tage werden…

Ankündigung 123. Aktionstag: "Vögel im Winter richtig füttern"

Gerade jetzt im Winter ist das Füttern von Vögeln sehr beliebt. Mit Meisenknödeln und Co möchten wir den Tieren helfen gut durch die kalte Jahreszeit…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Bienenwachstuch selbst herstellen"

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Haushalt, die unsere Umwelt entlasten. Heute an unserem 122. Aktionstag zeigen wir euch, wie ihr euer eigenes…

Ankündigung 122. Aktionstag: "Bienenwachstuch selbst herstellen"

Dass Bienenwachstücher eine nachhaltige Alternative zu Alu- und Frischhaltefolien sind – das wissen wir alle! Doch wie man diese schönen,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltige Rasur"

Am 121. Aktionstag zeigen wir dir wie du mit dem Rasierhobel dem Zero-Waste-Ziel einen Schritt näher kommst.
Rasieren ist nicht nur lästig sondern…

Ankündigung 121. Aktionstag: Nachhaltige Rasur

Zu unserem 121. Aktionstag zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach dazu beitragen könnt, weniger Müll zu produzieren. Wir stellen euch die Alternative…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: DIY Badekugeln - ganz ohne Chemie

Manchmal sind es schon die kleinen Dinge, die unser Leben nachhaltiger machen. Heute am 120. Aktionstag zeigen wir euch, wie man Badekugeln ganz…

Ankündigung 120. Aktionstag: DIY Badekugeln - ganz ohne Chemie

Was gibt es Schöneres als an einem kalten Abend sich ein Bad zu genehmigen? Wir alle lieben eine blubbernde und duftende Badewanne, doch leider sind…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: Wilde Hefe selbst herstellen

Am 119. Aktionstag widmen wir uns heute der Hefe  –  genauer gesagt der wilden Hefe. Wusstet ihr, dass man diese nämlich ganz einfach selbst…

Ankündigung 119. Aktionstag: Wilde Hefe selbst herstellen

Der Herbst nähert sich, die Tage werden kälter – was gäbe es da schöneres,
als ein gemütlicher Brotbacktag zu Hause? Wer sich jetzt denkt: Fix noch

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Müll trennen für die Umwelt"

„Müll richtig trennen" – das ist das Thema unseres 118. Aktionstags.

Wir alle wissen, wie wichtig Mülltrennung für das Recycling und damit für unsere…

Ankündigung Aktionstag 118: Müll trennen für die Umwelt

Warum ist Mülltrennung eigentlich so wichtig? Ganz einfach: Nur so können Ressourcen nachhaltig recycelt und unsere Umwelt vor weiteren Zerstörungen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Obst & Gemüse im Herbst“

Regionales Obst und Gemüse – vor allem im Herbst ist hierfür die Hochsaison! Der Herbst bringt zahlreiche Obst- und Gemüsesorten mit sich, die nicht…

Ankündigung 117. Aktionstag: „Obst & Gemüse im Herbst“

Erntezeit im Herbst ist angesagt – welche Obst- und Gemüsesorten sind in der Herbstsaison reif? Wir haben am Donnerstag, dem 116. Aktionstag unserer…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Snacks für deinen Filmeabend“

Bei einem richtigen "Home-Movie-Day" dürfen leckere Snacks natürlich nicht fehlen! Oftmals sind die Snacks unserer Wahl, wie z. B. Popcorn, Chips oder…

Ankündigung 116. Aktionstag: „Nachhaltige Snacks für deinen Filmeabend“

Der Herbst steht vor der Tür und langsam aber sicher werden die Tage wieder dunkler und kühler. Perfekt also für einen gemütlichen Filmeabend zu…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Vom Eierkarton zum Gemüsebeet“

Mit wenig Aufwand könnt ihr einen Eierkarton in ein Anzuchtbeet für Gemüse umfunktionieren – ganz nach dem Motto „Vom Eierkarton zum Gemüsebeet“ :)…

Ankündigung 115. Aktionstag: „Vom Eierkarton zum Gemüsebeet“

„Vom Eierkarton zum Gemüsebeet“ – wie das gehen soll? Das verraten wir euch schon am nächsten Aktionstag! Am Donnerstag ist es so weit, denn dann ist…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wiederverwendbare Strohhalme“

„Wiederverwendbare Strohhalme“ – darum geht es heute, am 114. Aktionstag. Wusstet ihr, dass vor dem gesetzlichen Verbot der Bundesregierung allein in…

Ankündigung 114. Aktionstag: „Wiederverwendbare Strohhalme“

Viele Einweg-Plastikprodukte sind in Deutschland seit dem 3. Juli 2021 verboten, u. a. auch Plastikstrohhalme. Doch wisst ihr was? Das ist nicht…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Den Regenwald im Alltag schützen“

Der Regenwald ist uns oft näher als wir denken – und genau darum geht es am heutigen 113. Aktionstag pro Woche für die #Umwelt!

Wir haben für euch…

Ankündigung 113. Aktionstag: „Den Regenwald im Alltag schützen“

An unserem nächsten Aktionstag dreht sich alles um den Regenwald und wie wir im Alltag selbst etwas zu seinem Schutz beitragen können. Wie ihr dazu in…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Vegane Schokocreme ohne Palmöl“

Am heutigen 112. Aktionstag haben wir ein tolles Rezept zum Selbermachen für euch! Nämlich eine köstliche  Schokocreme, ganz ohne künstliche…

Ankündigung 112. Aktionstag: „Vegane Schokocreme ohne Palmöl“

Du liebst Schokolade und bist auf der Suche nach einer veganen Variante ohne Palmöl und sonstige künstliche Inhaltsstoffe? Dann haben wir an unserem…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Sonnencreme“

Heute, am 111. Aktionstag, dreht sich alles um Sonnencreme und Sonnenschutz. Und wisst ihr was? Sonnencreme ist nicht gleich Sonnencreme!

Hier ein…

Ankündigung 111. Aktionstag: „Nachhaltige Sonnencreme“

Warme Temperaturen & gleißende Sonne – der Sommer ist in vollem Gange und die Sonne strahlt mit uns um die Wette. Aber Achtung: Sonnenschutz nicht…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gießen am Morgen“

Die Sommerhitze macht nicht nur uns Menschen zu schaffen, auch Pflanzen haben mit den erhöhten Temperaturen zu kämpfen! Egal ob Topfpflanze oder…

Ankündigung 110. Aktionstag: „Gießen am Morgen“

Sommer, Sonne, Sonnenschein – doch darüber freuen sich nicht all unsere Pflanzen und Gartengewächse. Was ihr in den besonders warmen Monaten beim…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wassermelone wiederverwerten“

Wie bereits angekündigt wollen wir euch heute einige leckere Tipps verraten, wie ihr aus übrig gebliebener Wassermelonenschale noch einiges…

Ankündigung 109. Aktionstag: „Wassermelone wiederverwerten“

Die Wassermelone darf im Sommer einfach nicht fehlen! Denn: Neben einer herrlichen Erfrischung an heißen Tagen ist sie obendrein sehr gesund und echt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Bienenstich mit Hausmitteln behandeln“

Ein Spaziergang durchs Gras oder der Gang über den Rasen im Freibad und schon ist es passiert. Autsch, das tat weh… Und so ein Bienenstich schmerzt…

Ankündigung 108. Aktionstag: „Bienenstich mit Hausmitteln behandeln“

So sehr wir den Frühling und Sommer auch lieben, es kann schon einmal vorkommen, dass sie den ein oder anderen Bienenstich mit sich bringen. Und damit…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig Grillen“

Feta, frisches Gemüse und Fisch dürfen an einem Grillabend mit Salaten und Baguette einfach nicht fehlen. Damit die Grillprodukte gelingen, greift man…

Ankündigung 107. Aktionstag: „Nachhaltig Grillen“

Es ist Sommer – und spätestens jetzt ist die Grillsaison endlich eröffnet. Und an lauen Sommerabenden schmecken Fleisch und Gemüse vom Grill besonders…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „DIY- zuckerfreies Müsli“

Mit einem Müsli beginnt man gerne den Tag, denn es schmeckt gut und spendet Kraft. Doch leider befinden sich in so einem Müsli oft auch Zutaten, die…

Ankündigung 106. Aktionstag: „DIY- zuckerfreies Müsli“

Wenn der Sommer vor der Tür steht, arbeiten viele an ihrer Strandfigur. Kalorien und Zucker sind da oft ein Tabu. Damit ihr euch aber trotzdem…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wohnung nachhaltig kühlen“

Im Sommer gibt es Zeiten, in denen es ohne Klimaanlage nicht auszuhalten wäre. Eine Abkühlung per Knopfdruck ist da ein wahrer Segen. Doch leider…

Ankündigung 105. Aktionstag: „Wohnung nachhaltig kühlen“

Hallo zusammen. Wir alle haben es auf dem Schirm. Es ist endlich Sommer! Doch so schön der Sommer auch ist, bringt er oft heiße anstrengende Tage mit…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „DIY –Vegane Brotaufstriche“

Brotaufstriche. Sie sind die perfekte Alternative zu Marmelade, Frischkäse und Co. In den verschiedensten Sorten erhältlich, überzeugen sie…

Ankündigung 104. Aktionstag: „DIY –Vegane Brotaufstriche“

Vegane und vegetarische Brotaufstriche sind momentan der „Renner“. Man sieht sie mittlerweile in jedem Supermarkt. Und das zu recht! Denn zu einem…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Obst richtig konservieren“

Wie am Montag bereits angekündigt, wollen wir euch heute mit Tipps und Tricks zum Thema „Obst konservieren“ ausstatten. Somit holt ihr aus euren…

Ankündigung 103. Aktionstag: „Obst richtig konservieren“

Früchte gibt es in allen Farben und Geschmäckern. Doch auch, wenn der Genuss einmalig bleibt, kommt es schon einmal vor, dass man sich daran satt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Schraubgläser wiederverwenden“

Wir ihr wisst, beschäftigen wir uns gerne mit Tipps und Tricks im Alltag, die uns dabei helfen, nachhaltiger und plastikfreier zu leben. Wir haben…

Ankündigung 102. Aktionstag: „Schraubgläser wiederverwenden“

Hallo zusammen. Am Donnerstag ist es wieder soweit. Unser 102. Aktionstag pro Woche für die #Umwelt steht in den Startlöchern und ihr hoffentlich…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Backofensymbole richtig nutzen“

Wie bereits angekündigt, wollen wir heute enthüllen, welche Funktionen ein Backofen mit sich bringt. Denn all die Symbole stiften Verwirrung. Dabei…

Ankündigung 101. Aktionstag: „Backofensymbole richtig nutzen“

Seien wir doch mal ehrlich. Jedem von uns ist es schon einmal passiert, dass wir vor dem Backofen standen und uns dachten: „Was genau bedeuten denn…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Jubiläum der Umweltkampagne: 100 Aktionstage“

Heute ist es soweit und wir feiern das Jubiläum der Umweltkampagne – bereits 100 Aktionstage spannende und informative Aktionstage liegen hinter uns!…

Ankündigung 100. Aktionstag: „Jubiläum der Umweltkampagne: 100 Aktionstage“

100 Aktionstage – dieses Jubiläum feiern wir am kommenden Donnerstag, denn dann ist es soweit und wir haben für euch den 100. Aktionstag pro Woche für…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Schadstofffreie Yoga-Matten“

Wie bereits angekündigt tut man mit Yoga etwas für Körper und Geist – daher ist es umso wichtiger, auf Yoga-Matten aus schädlichen Stoffen zu…

Ankündigung 99. Aktionstag: „Schadstofffreie Yoga-Matten“

Yoga tut gut – dem Körper und auch dem Geist. Wichtig dabei ist allerdings auch die richtige Ausrüstung! Deshalb solltet ihr an erster Stelle darauf…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gärtnern für Anfänger“

„Gärtnern für Anfänger“ – am heutigen 98. Aktionstag wollen wir allen Gärtner-Anfängern zu einem toll bewachsenen Garten helfen.

Was solltet ihr als…

Ankündigung 98. Aktionstag: „Gärtnern für Anfänger“

Der Sommer rückt immer näher und wahrscheinlich jede/r Hobbygärtner/in hegt den Traum nach einem wunderschönen, üppig bewachsenen grünen Garten. In…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Blaue Kassenbons“

"Aufgrund der im Jahr 2020 eingeführten Kassenbon-Pflicht haben viele Einzelhändler, darunter zahlreiche Supermärkte und Discounter, nach…

Ankündigung 97. Aktionstag: „Blaue Kassenbons“

Blaue anstatt weiße Kassenzettel – ist euch schon aufgefallen, dass immer mehr Supermärkte und Discounter auf die blauen Kassenbons umswitchen? Doch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltiges Shampoo in Pulverform“

„Nachhaltiges Shampoo in Pulverform“ – darum geht es am heutigen 96. Aktionstag! Wir wollen euch in diesem Zuge das "CareTwice Shampoo" vorstellen.

D…

Ankündigung 96. Aktionstag: „Nachhaltiges Shampoo in Pulverform“

Shampoo gibt es in allen erdenklichen Farben, Düften und Verpackungen. Doch wie sieht es mit der Auswahl an nachhaltigen Haarwaschmitteln aus? Hierzu…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Masken mehrmals nutzen“

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Masken mehrmals nutzen“

Mittlerweile hat sich jeder daran gewöhnt. Im öffentlichen Raum sowie beim Einkaufen oder…

Ankündigung 95. Aktionstag: „Masken mehrmals nutzen“

Am Donnerstag ist es wieder so weit. Wir sind bei unserem 95. Aktionstag  pro Woche für die #Umwelt angelangt. Dieses Mal behandeln wir ein Thema, das…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Die Kartoffel als Haushaltshelfer“


Jeder weiß, wie nervig ein dreckiger Spiegel sein kann. Die Lösung: ein paar Spritzer Reinigungsmittel und schon ist der Glanz zurück. Solche…

Ankündigung 94. Aktionstag: „Die Kartoffel als Haushaltshelfer“

Wie ihr wisst, wartet am Donnerstag der 94. Aktionstag pro Woche für die #Umwelt auf euch.
Das dieswöchige Thema: die Kartoffel. Dass diese nicht nur…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Faire Schokolade“

Am heutigen 93. Aktionstag dreht sich alles um "faire Schokolade" – doch wie erkennen wir überhaupt, ob diese wirklich fair produziert wurde?

Orienti…

Ankündigung 93. Aktionstag: „Faire Schokolade“

Schokolade – allseits beliebt, egal ob zu Weihnachten, Ostern oder auch zwischendurch! Schokolade ist die Süßigkeit schlechthin! Doch woran erkennen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Viel mehr als nur Kaffee“

Heute, am 92. Aktionstag, statten wir euch mit einigen Ideen aus, wie ihr euren Kaffee nachhaltig genießen könnt. Dabei liegt der Fokus auf dem…

Ankündigung 92. Aktionstag: „Viel mehr als nur Kaffee“

Wie ihr sicher noch alle wisst, haben wir euch letzte Woche gezeigt, was ihr alles aus Kuchenresten zaubern könnt. Und auch diese Woche bleiben wir…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Kuchen recyceln“

Wie bereits angekündigt, wird es heute süß hergehen. Denn unser heutiges Thema handelt vom „Kuchen-Recyceln“.

Jeder stellt sich bestimmt die Frage:…

Ankündigung 91. Aktionstag: „Kuchen recyceln“

Am Donnerstag ist es wieder so weit: Unser nächster Tag pro Woche für die #Umwelt steht vor der Tür! Dieses Mal wird es süß und lecker. Inwiefern das…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „DIY-Handcreme“

Wie angekündigt wollen wir euch am heutigen 90. Aktionstag zeigen, wie einfach es ist, die eigene Handcreme herzustellen und dabei gleichzeitig auf…

Ankündigung 90. Aktionstag: „DIY-Handcreme“

Die kalten Wochen haben bei dem ein oder anderen ihre Spuren hinterlassen. In der kalten Jahreszeit trocknet die Haut durch den Wechsel von Kälte und…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Back to the roots“

Noch nie hat das Fahren in überfüllten Bussen oder Bahnen so wenig Freude bereitet, wie in den vergangenen Monaten. Ohne Auto oder Fahrrad sind wir…

Ankündigung 88. Aktionstag: „Back to the roots“

Weniger Autofahren entlastet die Umwelt – das wissen wir mittlerweile wohl alle. Doch wie wäre es, wenn wir statt der meist überfüllten öffentlichen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ausmisten mal anders!“

Wenn einen mal das Ausmist-Fieber gepackt hat, dann gibt es oft kein Halten mehr. Dabei stellt sich die Frage: Wohin mit all dem alten Zeug? Zum…

Ankündigung 87. Aktionstag: „Ausmisten mal anders!“

Langsam aber sicher nähert sich der Frühling – was oftmals auch das Bedürfnis nach Neusortierung und Ausmisten hervorruft. Wer kennt das nicht? Wie…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Natur statt flüssige Seife“

Unser Tipp vom 86. Aktionstag pro Woche für die #Umwelt: Versucht es doch einmal mit einer festen Naturseife.

Jeder kennt Flüssigseife in den…

Ankündigung 86. Aktionstag: „Natur statt flüssige Seife“

In unserer Reihe „Ein Tag pro Woche für die #Umwelt" wollen wir euch am Donnerstag näher bringen, welche Vorteile Naturseife mit sich bringt und warum…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Saisonal und regional durch den Februar“

„Saisonal und regional durch den Februar“ heißt es an unserem 85. Aktionstag pro Woche für die Umwelt.

Ein sehr beliebtes Wintergemüse aus dem…

Ankündigung 85. Aktionstag „Saisonal und regional durch den Februar“

Welche Gemüsesorten wachsen eigentlich im Februar? Was ihr in den Wintermonaten alles aus regionalem Anbau kaufen können, das erfahrt ihr am 85.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Plastikfrei-Drogerie“

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Plastikfrei-Drogerie“

Am heutigen 84. Aktionstag wollen wir euch über die erste Plastikfrei-Drogerie „ohne…

Ankündigung 84. Aktionstag „Plastikfrei-Drogerie“

Kennt ihr schon die Plastikfrei-Drogerie „ohne PlaPla“ in der Stuttgarter Innenstadt? Wenn nicht, keine Sorge: Am kommenden Donnerstag, dem 84.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Spülmaschinenpulver selbstgemacht“

Heute heißt es „Spülmaschinenpulver selbstgemacht“ – an unserem 83. Aktionstag pro Woche für die Umwelt.

Anstatt auf chemisch hergestellte Reiniger…

Ankündigung 83. Aktionstag „Spülmaschinenpulver selbstgemacht“

Schluss mit schmutzig – wir machen unser Spülmaschinenpulver selbst! Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr am nächsten Aktionstag – dem 83. Tag pro…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Outdoor-Kleidung“

Unser 82. Aktionstag befasst sich mit nachhaltiger, fair produzierter Outdoorkleidung.

Beim Kauf von Outdoor-Bekleidung gerät der…

Ankündigung 82. Aktionstag „Nachhaltige Outdoor-Kleidung“

Wenn man sich viel und gerne draußen in der Natur aufhält, ist es besonders wichtig die richtige Bekleidung zu tragen. Oft wird dabei allerdings…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Mundpflege“

Alles rund um da Thema „Nachhaltige Mundpflege“ stellen wir euch an unserem heutigen 81. Aktionstag vor!

Anfangen könnt ihr beispielsweise mit einer…

Ankündigung 81. Aktionstag „Nachhaltige Mundpflege“

Regelmäßige und gründliche Zahnpflege ist das A und O für gesunde Zähne! Doch wie können wir diese allgemeine Mundpflege nachhaltig und klimaschonend…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Grüne Suchmaschinen“

Am 80. Aktionstag wollen wir mithilfe von „grünen Suchmaschinen“ einen Mehrwert für uns und die Umwelt schaffen.

Da gibt es z. B. „Ecosia“: Bei jeder…

Ankündigung 80. Aktionstag „Grüne Suchmaschinen“

Wusstet ihr, dass es „umweltfreundliche Suchmaschinen“ gibt, die sozusagen „grüne Ergebnisse“ liefern? Was genau dahinter steckt, das erfahrt ihr…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Neujahrsvorsätze“

Wir starten das Jahr 2021 mit dem 79. Aktionstag „nachhaltige Neujahrsvorsätze“. Um euch den nachhaltigen Start zu erleichtern, haben wir hier ein…

Ankündigung 79. Aktionstag „Nachhaltige Neujahrsvorsätze“

Gemeinsam für ein nachhaltiges 2021 – was sind eure Vorsätze für dieses Jahr? Am kommenden Donnerstag, dem 79. Aktionstag, haben wir ein paar Tricks…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Grünes und nachhaltiges Silvester“

Feiert mit uns ein grünes und nachhaltiges Silvester am heutigen 78. Aktionstag! Für die Verpflegung am Abend könnte ihr auf saisonale und regionale…

Ankündigung 78. Aktionstag „Grünes und nachhaltiges Silvester“

Warum nicht vor Jahresbeginn mit den guten Vorsätzen beginnen und bereits die Silvesterfeier nachhaltiger gestalten? Wie ihr das schafft, das erfahrt…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gutschein-Bastel-Tipps“

Selbstgebasteltes kommt an Weihnachten immer gut an und falls ihr noch ein Notfall-Geschenk für heute Abend braucht, wir haben am heutigen 77.…

Ankündigung 77. Aktionstag „Gutschein-Bastel-Tipps“

Drei Tage bis Weihnachten und euch ist aufgefallen, dass ihr noch schnell ein Geschenk braucht? Kein Problem! Wir zeigen euch, wie ihr noch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Feiertage“

Alle Jahre wieder die gleichen Szenarien: Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik sowie Unmengen an Essensresten wandern in bereits…

Ankündigung 76. Aktionstag „Nachhaltige Feiertage“

"Von drauß vom Walde komm' ich her; Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!" – Nur noch 10 Tage bis Weihnachten, der Countdown läuft! Habt ihr euch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Teezeit“

Winterzeit bedeutet für viele auch gleichzeitig Teezeit! Kein Wunder, denn bei solch kalten Temperaturen sehnen wir uns nach Wärme, gerne auch von…

Ankündigung 75. Aktionstag „Teezeit“

Wer hätte es gedacht? Auch beim Kochen von Teewasser, kann man die Nachhaltigkeit im Blick behalten. Wie man das am besten macht, werdet ihr an…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Weihnachtsbäckerei“

Das Schöne am Plätzchenbacken ist nicht nur, dass sie lecker schmecken. Nein, man weiß auch genau, was sie enthalten. In unserer "nachhaltigen…

Ankündigung 74. Aktionstag „Nachhaltige Weihnachtsbäckerei“

"In der Weihnachtsbäckerei, gibt' so manche Leckerei..." – Weihnachtsdüfte, ein Gefühl von Geborgenheit und Kindheitserinnerungen steigen auf! Das…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Veggie-Day“

Am heutigen 73. Aktionstag wollen wir darauf aufmerksam machen, den Fleischkonsum zu reduzieren und ab und an mal einen "Veggie-Day" einzulegen!

Es…

Ankündigung 73. Aktionstag „Veggie-Day“

Wir tun uns und der Umwelt etwas Gutes – am 73. Tag pro Woche für die #Umwelt! Wie viel Fleisch esst ihr pro Woche? Und könntet ihr euch vorstellen,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Der perfekte Winterkompost“

Im Sommer funktioniert das Kompostieren aufgrund der hohen Temperaturen ziemlich gut. Im Winter, wo oft eisige Temperaturen herrschen, sieht es mit…

Ankündigung 72. Aktionstag „Der perfekte Winterkompost“

Ein Komposthaufen im eigenen Garten ist für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Im Sommer scheint das Kompostieren immer herrlich zu klappen und…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Adventskalender: nachhaltig und kreativ befüllt“

Leider nehmen viele den Adventskalender nur als ein weiteres Objekt des Konsumrausches in der Weihnachtszeit wahr. Am 71. Aktionstag für die #Umwelt…

Ankündigung 71. Aktionstag „Adventskalender: nachhaltig und kreativ befüllt“

Langsam aber sicher steuern wir auf die Weihnachtszeit zu. Neben Plätzchen, Glühwein und Punsch gibt es zu dieser Zeit noch ein ganz besonderes…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Umweltfreundlicher Frost-Entferner“

Wie bereits angekündigt, geht es an unserem 70. Aktionstag für die #Umwelt um „umweltfreundliche Frost-Entferner" für besonders kalte Wintermorgende.

Ankündigung 70. Aktionstag „Umweltfreundlicher Frost-Entferner“

Im Winter macht die Kälte auch nicht vor unseren Autos halt. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Scheiben ringsum mit einer dicke Frostschicht…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Regionale und saisonale Lebensmittel im Herbst“

Während der kalten Herbsttage ist es wichtig, unser Immunsystem mit einer ausreichenden Vitaminzufuhr zu versorgen. Toll, dass der Herbst uns da…

Ankündigung 69. Aktionstag „Regionale und saisonale Lebensmittel im Herbst“

Ist der Herbst nicht herrlich? Er verzaubert uns mit herrlich bunten Blättern und schenkt uns viele tolle Obst- und Gemüsesorten! Gerade während der…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig durch den Herbst“

Ein Herz für den Herbst: Am heutigen 68. Aktionstag zeigen wir euch, wie ihr euch im Herbst für die #Umwelt einsetzen könnt!

Da nicht alle Vögel im…

Ankündigung 68. Aktionstag „Nachhaltig durch den Herbst“

Nachhaltigkeit kennt keine Jahreszeit! Auch im Herbst gibt es zahlreiche Möglichkeiten etwas für die Umwelt zu tun. An unserem nächsten Aktionstag…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig unterwegs: die richtige Trinkflasche“

Der heutige 67. Aktionstag steht unter dem Motto „Nachhaltig unterwegs: die richtige Trinkflasche“. Wir wollen euch zeigen, welche Alternativen für…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Vielfältiger Herbst-Klassiker“

Am heutigen 66. Aktionstag wollen wir euch zeigen, wie vielfältig einsetzbar der Kürbis ist – ein wahrer Herbst-Klassiker eben! Weltweit gibt es über…

Ankündigung 66. Aktionstag „Vielfältiger Herbst-Klassiker“

Blätter in einem bunten Mix aus Gelb- und Orangetönen, sinkende Temperaturen und dunklere Tage – der Herbst ist da! Passend zum herbstlichen Wetter…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Schadstoffreiche Textilien vermeiden“

Der heutige 65. Aktionstag widmet sich dem Thema „Schadstoffreiche Kleidung vermeiden“. Schadstoffe auf der Haut? Das will keiner von uns. Welche…

Ankündigung 65. Aktionstag „Schadstoffreiche Textilien vermeiden“

Schadstoffe direkt auf dem Körper? Ein Gefühl, dass jeder vermeiden will. Oft verursacht durch Giftstoffe in Textilien, die nicht ökologisch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energie und Ressourcen sparen“

Wie kann man am besten „Energie und Ressourcen sparen“? Darum geht es am heutigen 64. Aktionstag. Es gibt eine Menge Kleinigkeiten, mit denen du…

Ankündigung 64. Aktionstag „Energie und Ressourcen sparen“

Am kommenden 64. Aktionstag dreht sich alles um das Thema „Energie und Ressourcen sparen“. Wo ihr deutlich reduzieren könnt, das erfahrt ihr an…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Garten vogelfreundlich gestalten“

Am 63. Aktionstag „Garten vogelfreundlich gestalten“: Viele unserer Vögel finden in der freien Natur keinen passenden Lebensraum – Natürliche…

Ankündigung 63. Aktionstag „Garten vogelfreundlich gestalten“

Nächsten Donnerstag haben wir wieder ein interessantes Thema für euch! Am 63. Aktionstag  „Ein Tag pro Woche für die #Umwelt“ geht es um das Thema…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Einfache Haushaltsreiniger – der Umwelt zuliebe"

Beim heutigen 62. Aktionstag geht es um Alternativen zu aggressiven chemischen Reinigern: „Einfache Haushaltsreiniger – der Umwelt zuliebe“. Denn…

Ankündigung 62. Aktionstag „Einfache Haushaltsreiniger – der Umwelt zuliebe“

Welche Haushaltreiniger verwendet ihr eigentlich zum Putzen? Oftmals hat man ein ganzes Sammelsurium: Badreiniger, Glasreiniger, WC-Reiniger,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Öko-Landbau in der Region stärken“

Am heutigen 61. Aktionstag „Öko-Landbau in der Region stärken„ könnt ihr dazu beitragen, Nachhaltigkeit mehr in eurem Alltag zu leben. Denn stark auf…

Ankündigung 61. Aktionstag „Öko-Landbau in der Region stärken“

Die Ausnahmesituation 2020 hat es uns gezeigt, wie wir in unserem Umfeld Nachhaltigkeit im Alltag leben können: Gesund essen, fair einkaufen – und auf…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Aus alt mach neu – mit Upcycling“

Am 60. Aktionstag „Aus alt mach neu – mit Upcycling" kannst du der Umwelt ein wenig entgegenkommen. Unser Tipp für Plastikmaterialien, wie zum…

Ankündigung 60. Aktionstag „Aus alt mach neu – mit Upcycling“

Zu viel Plastikmüll durch Verpackungen oder ausgediente Textilien? Wer hat noch nicht darüber nachgedacht, aus diesen Materialien neue Dinge zu…

Ankündigung 59. Aktionstag „Erfrischende Getränke - selbstgemacht“

Sommer, Hitze – Getränke für den großen Durst sind schnell hergestellt. Wie ihr mit einer Do-it-Yourself-Limo einen tollen Beitrag zur Nachhaltigkeit…

Ankündigung 58. Aktionstag „1 Tag für Upcycling“

Warum alte Dinge oder Gebrauchtes wegwerfen, wenn man es anders weiterverwenden kann? Wie du aus „alt neu machen kannst“, dazu geben wir dir Tipps am…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Achtet auf Mikroplastik“

Unser 57. Aktionstag „Achtet auf Mikroplastik“ ist ein allgegenwärtiges Thema. Daher achte darauf: weniger Autofahren, um Mikroplastikabrieb von…

Ankündigung 57. Aktionstag „Achtet auf Mikroplastik“

Überall taucht es auf in unserer Umwelt und im Alltag – Mikroplastik. Ob in Cremes, in Badeseen oder im Meer und auch überall dort, wo man es nicht…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag saisonal und regional einkaufen!“

Ihr mögt frische Produkte und liebt es, Obst und Gemüse entsprechend der Saison einzukaufen? Für die Umwelt ist das auf jeden Fall sinnvoll und gehört…

Ankündigung 55. Aktionstag „Nachhaltig reisen mit dem Rad“

Sommer, Sonne, Urlaub: Wie reise ich in Zeiten von Corona? Und was tue ich für meine Gesundheit? Wie du dich fit halten und gleichzeitig…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Plastik-Verpackungen vermeiden“

eutigen 54. Aktionstag geht es darum, Alternativen für Verpackungen zu nutzen, um unnötigen Plastikmüll zu vermeiden: mit Coating. Bei Obst und Gemüse…

Ankündigung 54. Aktionstag „Plastik-Verpackungen vermeiden“

Wie kann man Ressourcen schonen und Plastikmüll vermeiden? Worauf ihr achtet solltet, erfahrt ihr am Donnerstag, dem 54. Aktionstag unserer Kampagne…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Kleidung aus nachhaltiger Herstellung“

An unserem 53. Aktionstag „Kleidung aus nachhaltiger Herstellung“ könnt ihr einen wichtigen Beitrag zur Umwelt leisten: Für die konventionelle…

Ankündigung 53. Aktionstag „Kleidung aus nachhaltiger Herstellung“

Ihr wollt faire Klamotten ausprobieren? Dann haben wir an unserem 53. Aktionstag eine tolle Alternative: „Kleidung aus nachhaltiger Herstellung“ – wie…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gutes Grillen will gelernt sein“

Heute, am 52. Aktionstag, haben wir ein paar wertvolle, nachhaltige Tipps rund ums Grillen für euch, denn „Gutes Grillen will gelernt sein“. Achtet…

Ankündigung 52. Aktionstag „Gutes Grillen will gelernt sein“

Was gibt es Besseres, als an schönen warmen Sommerabenden den Grill anzuwerfen und gemütlich zusammenzusitzen? Wie ihr hierbei auch in Sachen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Papiermüll richtig trennen“

Der heutige 51. Aktionstag widmet sich dem Thema „Papiermüll richtig trennen", denn die Frage, die sich dabei viele stellen, ist doch: Was darf…

Ankündigung 51. Aktionstag „Papiermüll richtig trennen“

Was darf eigentlich in den Papiermüll und was nicht? Diese Frage beantworten wir euch am Donnerstag – unserem 51. Aktionstag der Kampagne „Ein Tag pro…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wasser sparen“

Wie kann man am besten Wasser sparen? Darum geht es am heutigen 50. Aktionstag. Eine Möglichkeit dafür ist beispielsweise, sogenannte…

Ankündigung 50. Aktionstag „Wasser sparen“

Am kommenden 50. Aktionstag dreht sich alles um das Thema „Wasser sparen“. Mit welchen einfachen Hilfsmitteln ihr euren Wasserverbrauch deutlich…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Vermeidet Tropenhölzer“

49. Aktionstag „Vermeidet Tropenhölzer“! Tropenhölzer werden oft zu Möbelstücken, Baumaterialien oder Spielzeugen verarbeitet, da sie sehr robust und…

Ankündigung 49. Aktionstag „Tropenholz vermeiden“

Nächsten Donnerstag haben wir wieder ein interessantes Thema für euch! Am 49. #Aktionstag geht es nämlich um #Tropenhölzer und warum man auf Möbel…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Alternative Putzschwämme“

Beim heutigen 48. Aktionstag geht es um Alternativen zu den herkömmlichen gelben Putzschwämmen mit grünem Vlies. Diese Schwämme bestehen nämlich aus…

Ankündigung 48. Aktionstag „Alternative Putzschwämme“

Welche Utensilien verwendet ihr eigentlich zum Putzen? In den meisten Fällen werden dabei wahrscheinlich gelbe Putzschwämme mit grünem Vlies…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „PC effizient nutzen“

Am heutigen 47. Aktionstag geht es darum, wie man seinen PC effizient nutzen – und vor allem Energie sparen kann. Vergesst beim Ausschalten nicht, den…

Ankündigung 47. Aktionstag „PC effizient nutzen“

PCs oder Notebooks sind aus dem Arbeitsalltag und auch aus dem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Viele Gerätenutzer geraten allerdings in…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Niedrigtourig Autofahren“

Am 46. Aktionstag „Niedrigtourig Autofahren“ und der Umwelt ein wenig entgegenkommen. Schaltet frühzeitig und gebt dafür mehr Gas. Fahrt stets im…

Ankündigung 46. Aktionstag „Niedrigtourig Autofahren“

Auch wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr der Umwelt ein wenig entgegenkommen – nämlich indem ihr mit niedrigen Drehzahlen fahrt. Wie genau…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wiederverschließbare Behälter anstatt Alufolie“

Alufolie findet sich in beinahe jedem Haushalt – sei es zum Einpacken von Pausenbroten, um Lebensmittelreste aufzubewahren, oder zum Backen und…

Ankündigung 45. Aktionstag „Wiederverschließbare Behälter anstatt Alufolie“

Schnell mal die Essensreste von heute Mittag in Alufolie verpacken und ab damit in den Kühlschrank – so geht es für viele am schnellsten. Doch wie…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhhaltige Kaffee-Peelings aus Kaffeesatz herstellen“

Mach mit beim 44. Aktionstag „Nachhaltige Kaffee-Peelings aus Kaffeesatz herstellen“! Kaffee eignet sich hervorragend als natürliches Kosmetikprodukt.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltig auf Vorrat kochen“

Wer kennt es nicht: zum Mittag wurde frisch gekocht und die Reste werden dann schnell zur Aufbewahrung in verschiedenen Behältern im Kühlschrank…

Ankündigung 43. Aktionstag: „Nachhaltig auf Vorrat kochen“

Das vorbereitete, frisch gekochte Mittagessen schnell in Behälter abfüllen und in den Kühlschrank stellen – so machen das viele, wenn sie im Voraus…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Trinkwassersprudler nutzen“

Ihr trinkt gerne kohlensäurehaltiges Mineralwasser, wollt aber keine Plastikflaschen kaufen und auch keine schweren Kisten schleppen? Dann haben wir…

Ankündigung 42. Aktionstag „Trinkwassersprudler nutzen“

Jeder trinkt doch gerne mal ein Glas voller prickelndem und erfrischendem Mineralwasser – doch muss man dafür gezwungenermaßen Plastik- oder…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Haushaltstipps von Oma“

Super einfach und super natürlich – der 41. Aktionstag steht unter dem Motto „Haushaltstipps von Oma“! Greift anstatt zu chemischen Putzsprays einfach…

Ankündigung 41. Aktionstag „Haushaltstipps von Oma“

Wir sagen chemischen und umweltschädlichen Putzsprays den Kampf an. Wie ihr ganz einfach selbst einen Allzweckreiniger zusammenmischen könnt, das…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Torffreie Gartenerde nutzen“

Am heutigen 40. Aktionstag geht es darum, torffreie Erde für euren Garten zu nutzen! Torf stammt aus Hochmooren und ist oft Bestandteil von…

Ankündigung 40. Aktionstag „Torffreie Gartenerde nutzen“

Anstatt im Baumarkt säckeweise Blumenerde zu kaufen, könnt ihr diese auch selbst herstellen – und das ganz ohne schädliche Inhaltsstoffe für Boden und…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Zahnpasta nutzen“

Am heutigen 39. Aktionstag freuen wir uns darüber, euch über die nachhaltige Zahnpasta von Weleda zu informieren. Das große Plus: Über 80 % der…

Ankündigung 39. Aktionstag „Nachhaltige Zahnpasta nutzen“

Ihr wollt mal wieder etwas Neues ausprobieren? Dann haben wir an unserem 39. Aktionstag eine tolle Alternative zur herkömmlichen, chemisch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Schmetterlingsfreundliche Pflanzen“

Mach mit am 38. Aktionstag „Schmetterlingsfreundliche Pflanzen“, denn unsere Tag- und Nachfalter benötigen Nahrung. Dafür Nektarpflanzen zur Verfügung…

Ankündigung 38. Aktionstag „Schmetterlingsfreundliche Pflanzen“

Tag- und Nachfalter sind auf Nahrungsquellen angewiesen, die häufig in der Natur fehlen. Was kannst du dafür tun? Mehr Infos gibt’s am kommenden…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Zero-Waste-Geschenke“

Es soll noch Leute geben, die unterwegs Kaffee oder Tee to go im Plastikbecher trinken. Ein eigener Becher hat gleich mehrere Vorteile: Du kannst dir…

Ankündigung 37. Aktionstag „Zero-Waste-Geschenke“

Ostern steht vor der Tür - und wer ein passendes, nachhaltiges Geschenk sucht, verliert oft schnell den Überblick. Am kommenden Donnerstag gibt's bei…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag für den Erhalt der Vogelarten“

Mach mit bei unserem 36. Aktionstag „1 Tag für den Erhalt der Vogelarten“: Beobachte einen Tag lang die Vögel in deiner Umgebung – ob im Garten oder…

Ankündigung 36. Aktionstag „1 Tag für den Erhalt der Vogelarten“

Wer lauscht nicht gerne dem Vogelzwitschern – und errät, welcher Vogel sich gerade lautstark um das Essen streitet oder welche Vogelmutter auf dem Weg…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Vorbeugung gegen Insektenschutzmittel“

Der 35. Aktionstag steht bei uns unter dem Motto „Vorbeugung vor Insektenschutzmitteln“ und den damit verbundenen Gefahren für unseren Körper. Trotz…

Ankündigung 35. Aktionstag „Vorbeugung gegen Insektenschutzmittel“

Hoch im Kurs: Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen oder Grapefruits sind unser Lieblingsobst – vor allem in den Wintermonaten. Doch in den meist…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energie sparen mit Schnellkochtopf“

Wenn man einen Schnellkochtopf daheim hat, sollte man ihn nutzen. Bei vielen Gerichten lässt sich im Vergleich zu Standard-Töpfen und Pfannen beim…

Ankündigung 34. Aktionstag „Energie sparen mit dem Schnellkochtopf“

Selbst kochen macht nicht nur Spaß, man kann dabei auch eine Menge Energie – und auch Zeit sparen. Wie das gelingt, das erfährst du am nächsten…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Tausch dich glücklich“

Schon mal daran gedacht, den Schrank auszumisten, Kleidungsstücke auszusuchen und diese gegen neue Lieblingsstücke zu tauschen? Tausch-Events machen…

Ankündigung zum 33. Aktionstag „Tausch dich glücklich“

Kleiderproduktion verbraucht einen großen Teil unserer Energie. Daher ist es besonders nachhaltig, Kleidung länger zu tragen oder auch zu tauschen,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag ohne Küchenpapier“

Wer kennt das nicht: Mal schnell zur Küchenrolle greifen, wischen – und weg damit in den Müll. Macht mit beim 32. Aktionstag „1 Tag ohne…

Ankündigung 32. Aktionstag „1 Tag ohne Küchenpapier“

Im Haushalt gibt es eine Menge Wegwerfprodukte. Für welche auch viele Bäume gefällt werden – und die umgehend nach Gebrauch wieder im Müll landen.…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Frisch statt Plastik“

Tue dir etwas Gutes und sei dabei beim 31. Aktionstag „Frisch statt Plastik“ mit frischem, saisonalen Salat statt Fertigsalat. Nutze diese Alternative…

Ankündigung 31. Aktionstag „Frisch statt Plastik“

Es gibt viele Dinge, die wir leicht aus unserem Küchenalltag verbannen können – und damit einen Beitrag für unser Klima und unsere Umwelt leisten. Am…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energie sparen beim Kochen“

Probiere es an unserem 30. Aktionstag „1 Tag Energie sparen beim Kochen" mal aus und koche mit Deckel. Immer mit Deckel zu kochen sollte…

Ankündigung 30. Aktionstag: „Energie sparen beim Kochen“

Wie können wir uns klimafreundlich ernähren? Wie wir das gemeinsam beim täglichen Kochen erreichen können, dafür gibt's nächsten Donnerstag bei 1 Tag…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag ohne Fast Food“

“Schon mal probiert, einen ganzen Tag ohne Fast Food oder Convenience-Produkte auszukommen? Dafür gibt's es heute unseren 29. Aktionstag „1 Tag ohne…

Ankündigung 29. Aktionstag „1 Tag ohne Fast Food“

Jetzt geht’s zum 29. Aktionstag „1 Tag ohne Fast Food“  Schaffen wir das? Oder muss alles immer eigentlich nur schnell gehen beim Essen? Am kommenden…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Raumtemperatur prüfen“

Gerade in der kalten Jahreszeit neigen wir dazu, viel Heizenergie zu verbrauchen. Probiere es mal aus beim Aktionstag „1 Tag Raumtemperatur prüfen“.…

Ankündigung 28. Aktionstag „Raumtemperatur prüfen“

Rund 70 Prozent unseres Energieverbrauchs entfällt auf die Heizung. Mit richtigem Heizen lassen sich eine Menge Heizkosten sparen und dazu noch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energiesparen beim Wasserkochen“

Kleiner Einsatz, große Wirkung – mach mit beim 27. Aktionstag „1 Tag Energiesparen beim Wasserkochen“. Statt Wasser auf dem Herd erhitzen, einfach den…

Ankündigung 27. Aktionstag „1 Tag Energiesparen beim Wasserkochen“

Mit vielen kleinen Schritten im Alltag können wir alle Energie sparen. Gerade, wenn man mal schnell ein bisschen warmes Wasser braucht. Wie das geht,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Sparen beim Stoßlüften“

Machen Sie mit bei unserem 26. Aktionstag „Sparen beim Stoßlüften". Wenn die kalte Jahreszeit angebrochen ist, stoßlüften Sie alle 2–3 Stunden,…

Start der Aktionstage 2020 – und Ankündigung 26. Aktionstag

Neue Vorsätze für das neue Jahr einfach gleich bei unseren Aktionstagen umsetzen: Unser 26. Aktionstag ist im Winter, aber auch zu einer anderen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ohne Handy, Rechner & Co.“

25. Aktionstag: Befreie dich von deinem Smartphone und deinem Rechner. Du sparst nicht nur Strom und kannst tun, was du willst. Du nimmst dir auch…

Ankündigung 25. Aktionstag „Ohne Handy, Rechner & Co.“

Am kommenden Donnerstag geht’s weiter mit unserem 25. Aktionstag für die #Umwelt: Wie wäre es mal mit einem digitalen Detox? Probiere es einfach aus…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Lufterfrischer selbst herstellen“

Natürlich, ohne Chemie und super easy zum Herstellen: Kreiert euch euren eigenen Raumduft! Am 24. Aktionstag sind wir experimentierfreudig, denn wir…

Ankündigung 24. Aktionstag „Lufterfrischer selbst herstellen“

„Lufterfrischer selbst herstellen“ – und das ohne chemische Zusätze! Darum geht’s am Donnerstag, wenn es wieder beim 24. Aktionstag heißt: 1 Tag pro…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Obst richtig lagern“

Beim heutigen 23. Aktionstag heißt es „Obst richtig lagern“! Äpfel und Bananen beispielsweise setzen Ätyhlen frei – ein Pflanzenhormon, das den…

Ankündigung 23. Aktionstag „Obst richtig lagern“

Eine prall gefüllte Obstschale mit unzähligen verschiedenen Früchten ist allemal schön anzusehen – und mal ehrlich: Wer kennt sie nicht von zu Hause?…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Ressourcenschonend Backen“

An unserem 22. Aktionstag „Ressourcenschonend Backen“ zeigen wir euch, wie man beim Backen am besten Strom spart. Auch wenn es verlockend ist und der…

Ankündigung 22. Aktionstag „Ressourcenschonend Backen“

Passend zur Advents- und Weihnachtszeitzeit: Was man beim Backen beachten kann und wie dabei am besten Strom eingespart wird, erfahrt ihr am kommenden…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Kühlschrank richtig einstellen“ 

Am heutigen 21. Aktionstag „Kühlschrank richtig einstellen" zeigen wir euch, was ihr beachten solltet. Dabei ist vor allem eins wichtig: Bitte nicht…

Ankündigung 21. Aktionstag „Kühlschrank richtig einstellen“

Es geht weiter mit unserem Tag pro Woche für die #Umwelt! Am Donnerstag heißt es bei unserem 21. Aktionstag „Kühlschrank richtig einstellen" & Energie…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag ohne Stand-by-Modus“

Macht einfach mit bei unserem 20. Aktionstag „1 Tag ohne Stand-by-Modus". Wer ältere Geräte abschaltet und den Stecker zieht, anstatt sie im…

Ankündigung 20. Aktionstag „1 Tag ohne Stand-by-Modus“

Passend zum Jahresendspurt geht's am Donnerstag weiter mit unserem 20. Aktionstag für die #Umwelt. Dabei wollen wir versuchen „1 Tag ohne…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Trinke mehr Leitungswasser“

Gesund und erfrischend zugleich – Der 19. Aktionstag steht unter dem Motto „Trinke mehr Leitungswasser“. Gerade aus gesundheitlicher & ökologischer…

Ankündigung 19. Aktionstag „Trinke mehr Leitungswasser“

Der beliebteste Durstlöscher schlechthin – allein in Deutschland lag 2018 der Verbrauch von Mineralwasser pro Kopf bei ca. 150,5 Litern. Doch warum…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energie sparen beim Waschen“

Der 18. Aktionstag „Energie sparen beim Waschen“ steht ganz unter dem Zeichen des Energiesparens. Auf Folgendes solltet ihr besonders achten: Wasche…

Ankündigung 18. Aktionstag „Energie sparen beim Waschen“

Wie effizient das Energiesparen beim Waschen geht, darüber informieren wir euch am kommenden 18. Aktionsdonnerstag mit unserem Tag pro Woche für die…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gläser wiederverwerten“

Alte Marmeladen-, Honig- oder Olivengläser dienen als idealer Behälter für eure ganz eigenen Kräutermischungen. Der 17. Aktionstag soll Anreiz dafür…

Ankündigung 17. Aktionstag „Gläser wiederverwerten“

Gewürzreste, die in den hintersten Ecken des Schranks stehen, sind ganz einfach weiterzuverwerten. Wie ihr euch selbst eure ganz individuellen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Heizenergie sparen“

„Heizenergie sparen“: Darum geht es beim heutigen 16. Aktionstag für die #Umwelt! Es reicht schon, wenn ihr die Raumtemperatur um 1° C senkt – so…

Ankündigung 16. Aktionstag „Heizenergie sparen“

Vor allem bei den nun langsam sinkenden Temperaturen neigen wir dazu, die Heizköper weiter aufzudrehen als eigentlich notwendig. Wie ihr mit minimalem…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Recycle deinen Stoffbeutel“

Der 15. Aktionstag „Recycle deinen Stoffbeutel“ hilft uns, unsere Kollektion von Jutebeuteln, die wir nicht regelmäßig benutzen, zur Weiterverwendung…

Ankündigung 15. Aktionstag „Stoffbeutel recyceln“

Noch eine Riesenkollektion an Stoffbeuteln zu Hause? Was ihr tun könnt, um diese ressourcenschonend zu verwenden, erfahrt ihr am nächsten Donnerstag…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energielampen zum Energiesparen einsetzen“

Schon mal gecheckt? Wenn ihr fünf Glühlampen gegen fünf Energiesparlampen austauscht und die Nutzung auf fünf Stunden am Tag reduziert, spart man…

Ankündigung 14. Aktionstag: „Energiesparlampen zum Energiesparen einsetzen“

Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen und die Tage werden immer kürzer. Wusstet ihr, dass eine Energiesparlampe fünf Mal effizienter als eine normale…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag ohne Fleisch“

Am 13. Aktionstag rufen wir zu „1 Tag ohne Fleisch“ auf! Mehr als 1100 Gramm – so viel konsumiert jeder von uns durchschnittlich pro Woche. Das ist…

Ankündigung 13. Aktionstag „1 Tag ohne Fleisch“

Fleisch und Wurst landen bei vielen täglich auf dem Teller. Viel zu oft und viel zu viel – laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und auch…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Kaffee nachhaltiger genießen“

"Kaffee nachhaltiger genießen“, darum geht es an unserem 12. Aktionstag. Kaffeemaschinen mit fertigen Pads sind zwar praktisch, verursachen jedoch für…

Ankündigung 12. Aktionstag „Kaffee nachhaltiger genießen“

Beim nächsten Aktionstag geht es um nachhaltigeren Kaffeegenuss. Wie du unnötigen Müll vermeidest – und dabei auch noch bares Geld sparen kannst,…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Pflanze Bäume“

Am 11. Aktionstag unserer Aktionskampagne „Pflanze Bäume“ möchten wir der Umwelt etwas zurückgeben. Die verheerenden Waldbrände im Gebiet des Amazonas…

Ankündigung 11. Aktionstag „Pflanze Bäume“

Diese Woche dreht sich bei unserem Tag pro Woche für die #Umwelt alles um das Thema „Bäume pflanzen“. Also: aktiv werden und gemeinsam etwas bewegen!…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „15.09.19: Tag des schwäbischen Waldes“

Der 19. Tag des schwäbischen Waldes lädt ein zum Naturentdecken. Einer der Höhepunkte ist der große Aktionstag am forstlichen Stützpunkt Urbach, wo…

Ankündigung 10. Aktionstag „15.9.19 Tag des schwäbischen Waldes“

Ab in den Wald geht’s am 15.09. – unserem 10. Aktionstag für die #Umwelt, dem Tag des
schwäbischen Waldes. Mehr dazu am kommenden Donnerstag :)

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Bewusst auf Mikroplastik achten“

Der 9. Aktionstag steht unter dem Motto „Bewusst auf Mikroplastik achten“. Nichts ist so allgegenwärtig in unserer Umwelt. Daher achte darauf: weniger…

Ankündigung 9. Aktionstag "Bewusst auf Mikroplastik achten“

In unserer Umwelt ist es allgegenwärtig – Mikroplastik. In der Sonnencreme, im Meer oder auch sonstwo. Der 9. Aktionstag „Bewusst auf Mikroplastik…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Picknicken ohne Müll“

8. Aktionstag mit „Picknicken ohne Müll“: Im Sommer ist Picknicken angesagt – egal ob im nahegelegenen Park, am See, im Freibad. Ab in die grüne Natur…

Ankündigung 8. Aktionstag „Picknicken ohne Müll“

Beim 8. Aktionstag geht’s ums „Picknicken ohne Müll“. Naheliegend, dass du das jetzt in den Sommerferien mal austestet. Mach mit – am kommenden…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Verschwende keine Lebensmittel!“

Der 7. Aktionstag „Verschwende keine Lebensmittel“. Kauf nur, was du brauchst und koche auch so, dass du das Essen aufbrauchst. Wenn etwas…

Ankündigung 7. Aktionstag „Verschwende keine Lebensmittel“

7. Aktionstag für die #Umwelt: „Verschwende keine Lebensmittel“. Schon mal probiert? Am kommenden Donnerstag starten wir wieder eine Aktion. Mach mit!

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Bleib in deiner Straße“

6. Aktionstag: Mach den eigenen Parkplatz vor deiner Tür oder deine Hofeinfahrt zu deinem temporären Frühstücks-, Mittagessen-, Abendbrot-Ort,…

Ankündigung 6. Aktionstag „Bleib in deiner Straße“

Jetzt geht’s direkt vor deine Haustür: Beim 6. Aktionstag kannst du direkt in deiner Umgebung und Nachbarschaft eine „Mach mit“-Aktion anregen. Am…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „1 Tag mit dem Rad“

Der 5. Aktionstag bringt Bewegung im Alltag: „1 Tag mit dem Rad“. Mal das Auto stehen lassen, sich auf den Sattel schwingen und in die Pedale treten.…

Ankündigung 5. Aktionstag „1 Tag mit dem Rad“

Weiter geht's mit unserem 5. Aktionstag für die #Umwelt am kommenden Donnerstag: „1 Tag mit dem Rad“. Ab auf den Sattel – der Gesundheit und Umwelt…

Ein Tag pro Woche für die Umwelt: "Verzichte auf Plastik"

4. Aktionstag "Verzichte heute auf Plastik". Vermeide alles, was in Plastik verpackt ist. Durch einen bewussten Einkauf! Wenn es einen Artikel im…

Ankündigung 4. Aktionstag “Verzichte auf Plastik“

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: der 4. Aktionstag ist ein Tag, an dem wir alle bewusst Plastik vermeiden wollen. Denk am kommenden Donnerstag dran …

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: Pflanze bienenfreundliche Blumen!

Der 3. Aktionstag, 25.07., steht unter dem Motto „Pflanze bienenfreundliche Blumen!“. Also: Pflanze Blumen auf grünen brachliegenden Flächen oder…

Ankündigung 3. Aktionstag „Pflanze bienenfreundliche Blumen!“

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt" heißt es auch wieder am kommenden Donnerstag. Beim 3. Aktionstag unserer “Mach mit“-Kampagne lassen wir Blumen…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Sammle Müll“

Am 2. Aktionstag, dem 18.07., ist Müll sammeln angesagt: Schau genau hin, sammle den Müll auf – und trage ihn zur nächsten Mülltonne! Darüber freuen…

Ankündigung: 2. Aktionstag „Sammle Müll“

Am kommenden Donnerstag starten wir mit der 2. Aktion unserer „Mach mit“-Kampagne getreu dem Motto „Ein Tag pro Woche für die #Umwelt“ . Denn: Müll…

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gutes aus der Region“

Der 1. Aktionstag am 11.07.: Kaufe nur regionale Lebensmittel aus dem Umkreis im Großraum Stuttgart. Im Sommer ist das leichter denn je:) Auf dem…