Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wer die Umwelt liebt, spart Plastik“

Wir Deutschen sehen uns als Weltmeister des Recyclings. Kaum ein anderes Land achtet so auf seinen Umgang mit dem Hausmüll. Recycling ist natürlich ein guter und wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz. Doch noch besser ist es, weniger Müll zu produzieren. Wie ihr im Alltag ganz einfach euren Plastikverbrauch verringern können, erklären wir an unserem dieswöchigen Aktionstag "Ein Tag pro Woche für die #Umwelt!" unter dem Motto: „Wer die Umwelt liebt, spart Plastik“. Hier unsere drei einfachen Tipps:


1. Mehrweg statt Einweg. Oft sind es schon die kleinen Dinge im Alltag, die eine große Veränderung für unsere Umwelt bedeuten. Verzichtet auf unnötige Plastikprodukte, die nicht öfter als einmal benutzen werden. Das Umdenken beginnt im Supermarkt: Brauche ich für mein Gemüse wirklich eine Plastiktüte? Und es geht weiter beim Bäcker: "Wenn ich mir jeden Morgen einen Kaffee hole, warum dann nicht einfach den eigenen Becher mitbringen?" Ihr werdet es an der eigenen Mülltonne merken, diese wird sich deutlich langsamer füllen.


2. Augen auf beim Kochen. Wer oft und gerne kocht, der weiß wie viel Plastikmüll schnell mal zusammenkommt. Doch auch in der Küche lassen sich viele Wegwerfprodukte nachhaltig substituieren. Verwendet statt Frischhaltefolie doch Bienenwachstücher, um die Lebensmittel länger genießen zu können, oder benutzt Tiefkühlboxen statt Gefrierbeutel für die Lebensmittelaufbewahrung. Diese haben eine Lebensdauer von vielen Jahren und sind daher sehr nachhaltig.


3. Kleider machen Leute. Achtet beim Kleidungskauf darauf, dass die Klamotten einen möglichst geringen Anteil an Polyester und einen möglichst hohen Anteil an Naturfasern haben. So gelangt nicht nur weniger Mikroplastik in unsere Weltmeere, sondern auch weniger Plastik auf unsere Mülldeponien.
Falls euch unsere Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll noch nicht reichen und ihr euch nachhaltig für die Umwelt engagieren wollt, dann macht mit und werdet aktiv!
Hier eine Petition zum Stopp des Exports von Müll. Warum ihr unterschreiben solltet? Lest einfach selbst!